ich suche mich blöd im Netz und meinen Büchern: Seit Jahr und Tag weiß ich, daß ich in der zweitgrößten Stadt Niedersachsens arbeite und seitdem frage ich mich, welche Stadt wohl die größte in Niedersachsen ist. Aber leider ist das nicht so einfach herauszubekommen, wie ich mir dachte.
Also, welche Stadt in Niedersachsen ist größer als Melle? Für alle, die jetzt stutzen: Ich spreche nicht von der Größe der Einwohnerzahl, sondern der Fläche! 254 km² gilt es zu schlagen. Und komme mir keiner mit Hannover, die haben nur 204. Auch meine große Hoffnung Salzgitter hat nur 223 zu bieten.
Also, welche Stadt in Niedersachsen hat eine Fläche von mehr als 254 km²?
ich hatte zunächst Aurich im Verdacht (197qkm), dann waren aber Wittingen (224) und Friesothye (247,6) sehr nah dran, aber letztlich war es dann doch (tataaa)
Neustadt am Rübenberge: http://www.meinestadt.de/Neustadt+a.+Ruebenberge
Stattliche 357,41 Quadratkilometer.
Du kannst Dich in der nachfolgenden Übersicht gerne selbst überzeugen, es gibt offenbar keine grössere. Immer davon ausgehend, dass die Fläche lediglich 1 Gemeinde- bzw. 1 Stadtgebiet umfasst:
danke erstmal für deine Antwort. Zumindest muss ich nicht frustriert sein, daß ich evtl. zu blöd war
Die Quelle ist gut, die habe ich auch schon abgeklappert. Das Problem ist meistens, daß in diesen Statistiken nur die kreisfreien Städte aufgeführt sind. Melle, eben mit 254 km² die angeblich zweitgrößte Stadtz Niedersachsens, ist allerdings z.B. auch kreisangehörig, nämlich Landkreis Osnabrück. Ich befürchte mal, daß es bei der größten Stadt in Niedersachsen ebenso ist. Bei Melle ist es übrigens so, daß 1973 bei der Kommunalreform einfach aus dem bisherigen Kreis Melle die Stadt Melle im Landkreis Osnabrück wurde. Vielleicht lief das ja anderswo ähnlich?
Gruss, Claus *derdieHoffnungnichtaufgibt*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab´ ja echt einen Schrecken bekommen, als ich nach dem Abschicken meines Postings sah, daß da mir schon jemand zuvorgekommen war. Gut, daß ich doch gewonnen habe
Da wäre eine halbe Stunde Schufterei echt umsonst gewesen.
Gruß
Christian
dein Posting hat sich mit meinem an Eve* überschnitten
Habe mir fast schon gedacht, daß es auch so ein „Kaff“ ist (alle Neustädter und Melleraner mögen mir jetzt verzeihen).
Ich dachte übrigens auch erst, diese Frage könne so schwer nicht sein *lach*.
Ich habe jetzt auch nochmal nachgesehen, und - du hast wohl recht! Vielen tausend Dank, endlich kann ich wieder schlafen *lach*.
Supiiii! Claus