ich habe gerade nachgedacht, welches die größte deutsche Stadt ohne Universität ist.
Wenn man von eigenen Universitäten ausgeht, ist es glaube ich Nürnberg, da es nur einige Fakultäten zusammen mit einer anderen Stadt hat.
Aber welches ist die größte Stadt, die übehraupt keine Universität hat? Gelsenkirchen vielelicht?
Hallo,
Nürnberg stimmt nicht. Zwar teilen sich Erlangen und Nürnberg eine Universität (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) allerdings befinden sich die Wirtscahftswissenschaften und die Erziehungswissenschaften komplett in Nürnberg. Ausserdem hat Nürnberg noch eine Fachhochschule und eine Kunsthochschule.
gruesse
Raoul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Nürnberg stimmt nicht. Zwar teilen sich Erlangen und Nürnberg
eine Universität (Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg) allerdings befinden sich die
Wirtscahftswissenschaften und die Erziehungswissenschaften
komplett in Nürnberg.
Ja also, das sind doch die Fakultäten einer gemeinsamen Universität, die Nürnberg mit einer anderen Stadt hat.
Ausserdem hat Nürnberg noch eine
Fachhochschule und eine Kunsthochschule.
Fachhochschulen sind keine Universitäten, über kunsthochschulen kann man sich streiten. Aber egal, Nürnberg hatte ich ja eh schon ausgeschlossen.
Aber welches ist die größte Stadt, die übehraupt keine
Universität hat? Gelsenkirchen vielelicht?
aus akademischer Sicht sind natürlich die Städte auf der Kippe, die über eine Gesamthochschule verfügen. Größte Stadt wäre da wohl Duisburg mit rd. 500.000 Einwohnern.