hab da grad was geschmökert und was zur größten Zahl getroffen, da viel mir eine alte Frage ein:
Gibt es eine größte Temperatur?
Mag sein dass ich da falsch liege, aber:
Die kleinste Tempeartur (0 Grad Kelvin) bedeutet das „keine Bewegung“ der Moleküle (Atome oder wie?) mehr da ist. Analog müßte, wenn sich „diese“ mit Lichtgeschwindigkeit bewegen die maximale Temperatur erreicht sein. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Mag sein dass ich da falsch liege, aber:
Die kleinste Tempeartur (0 Grad Kelvin) bedeutet das „keine
Bewegung“ der Moleküle (Atome oder wie?) mehr da ist. Analog
müßte, wenn sich „diese“ mit Lichtgeschwindigkeit bewegen die
maximale Temperatur erreicht sein. Oder bin ich da völlig auf
dem Holzweg?
Naja, um Masse auf c zu beschleunigen, braucht man unendlich viel Energie. Deshalb kannst du so schon nicht argumentieren. Obwohl ich sonst von relativistischen Effekten keine Ahnung habe, ist das klar.
Die Temperatur, die das Teilchen dann hätte, wäre nach deiner Überlegung unendlich. Nebenbei hat Geschwindigkeit doch auch nichts mit der Temperatur zu tun…
VG, Stefan
kannst du mir denn erklären, wie der absolute 0 Punkt der
Temperatur begründet ist?
Ich weis dazu nicht viel. Aber nach dem 3. Hauptsatz (ich glaube der dritte wars) der Thermodynamik gibt es am absoltuten Nullpunkt nur eine Realisierungsmöglichkeit der Moleküle. Die Unordung (Entropie) ist null.
Man kann Stoffe aber nicht so tief abkühlen, soviel ich weiss.
Hat mir mein Bruder (Chemiestudent) mal erzählt, aber ich weis nicht mehr warum.
Temperatur ist sicher aber eine Stoffeigenschaft. Bei einzelnen Atomen kann mal wohl kaum davon sprechen…
Wie ich angedeutet habe, hat ein Teichen, was sich schnell nur in eine Richtung bewegt nicht unbedingt eine hohe Temperatur.
Die Temperatur ist als die durchschnittliche kinetische
Energie der Teilchen definiert.
Deine Definition kannte ich nicht… (Auf welche Weise hast du das eigentlich geschrieben?)
Aber dennoch haben nur viele Teilchen zusammen eine Temperatur. Ein einzelnes Masseteilchen (Atom, Elekton, Neutron usw.) hat nur eine Geschwindigkeit/Energie, weil es einen Impuls erfahren hat, oder kann man wirklich von einer Temperatur eines einzelnen Elementarteilchens sprechen?
VG, Stefan
Ich weis dazu nicht viel. Aber nach dem 3. Hauptsatz (ich
glaube der dritte wars) der Thermodynamik gibt es am
absoltuten Nullpunkt nur eine Realisierungsmöglichkeit der
Moleküle. Die Unordung (Entropie) ist null.
Man kann Stoffe aber nicht so tief abkühlen, soviel ich weiss.
Hat mir mein Bruder (Chemiestudent) mal erzählt, aber ich weis
nicht mehr warum.
Eine kleine Frage ist aber noch, wie lange du überhaupt ein Teilchen im Sinne der klassischen Physik hast.
Wenn du irgendein Gas nimmst erhälst du mit zunehmender Temperatur zuerst einmal ein Plasma, welches dann keine „Gasteilchen“ mehr enthält, da die Elektronen eigene Wege gehen.
Bei weiterer steigerung der Temperatur zerlegt es dir auch noch die Atomkerne, du kannst also die Temperatur deiner „Gasemoleküle“ nicht mehr bestimmen, da sie nicht mehr vorhanden sind.
Irgendwann, bei noch höherer Temperatur, müsste es deine Elementarteilchen nochmals in Quarks zerlegen. Ob ab hier der Begriff „Temperatur“ nach obiger Definition noch irgendeinen Sinn macht ??