Größte Zahl einer Tabelle ermitteln

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit ca. 20 Zeilen und 20 Spalten. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich automatisch die größte Zahl ermitteln kann, die in der Tabelle auftaucht. Wenn die größte Zahl ermittelt wurde, möcht eich außerdem den Zeilentitel erfahren.

Ist dies bei Excel möglich??

Gruß und Dank
AXL

Wie wäre es damit:

wie ich automatisch die größte Zahl ermitteln kann,

=max(A1:T20)

Wenn die größte Zahl ermittelt wurde, möcht eich außerdem den Zeilentitel erfahren.

=ADRESSE(SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:T$20=MAX($A$1:blush:T$20))*ZEILE($1:blush:20));SUMMENPRODUKT((A1:T20=MAX($A$1:blush:T$20))*SPALTE($A:blush:T)))

Gruß Holger

Hallo Holger,

oh wunderbar, wusste nicht das ich mit der Max-Funktion auch Arrays durchsuchen lassen kann.

Aber bzgl. des Zeilentitels habe ich mich wohl ein wenig umständlich ausgedrückt. Was ich suche ist Folgendes: Ich habe eine Tabelle (z. B. B1:T20) und in der Spalte A1-A20 stehen immer Titel davor (z. B. Personennamen). Nun möchte ich wissen, welche Person den größten Wert hat. Befindet sich der größte Wert des Arrays z. B. in der Zelle D12, möchte ich den Namen aus A12 haben.

Ist dies bei Excel „einfach“ zu realisieren?

Gruß
AXL

Versuch’s mal hiermit:
Hallo AXL,

hiermit sollte es gehen:

=INDIREKT("A"&SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:T$20=MAX($B$1:blush:T$20))\*ZEILE($1:blush:20)))

Gruß, Andreas

Hallo,

statt der volatilen Funktion INDIREKT(), kann man auch INDEX() verwenden.
=INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:T$20=MAX($B$1:blush:T$20))*ZEILE($1:blush:20)))

VG

Hallo Andreas
Hallo 16Bit

vielen Dank für eure Funktion. Hat beides sehr schön geklappt.
Habt mir sehr weiter geholfen.

Gruß
AXL

… vielen Dank euch allen.
Hat geklappt!

Gruß
AXL

Die Zell-Adresse der grössten Zahl im Bereich A1:T20

=ADRESSE(SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:T$20=MAX($A$1:blush:T$20))*ZEILE($1:blush:2
0));SUMMENPRODUKT((A1:T20=MAX($A$1:blush:T$20))*SPALTE($A:blush:T)))

Hallo Holger

Ein unschönes Ergebnis ergibt Deine Formel, wenn die grösste Zahl öfter vorkommt! Hast Du eine Idee, wie man das lösen könnte? Mit zusätzlichem KKLEINSTE() bzw. KGRÖSSTE() oder mit HÄUFIGKEIT()?

Als vorläufiger Schritt hier mal eine Bedingung: Ein Hinweis, falls das Maximum öfter vorkommt.

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:T20;MAX(A1:T20))>1;„Mehrfach MAX!“;ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A1:T20=MAX(A1:T20))*ZEILE(1:20));SUMMENPRODUKT((A1:T20=MAX(A1:T20))*SPALTE(A:T))))

Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus
schau mal hier

Gruß Holger

schau mal hier

Super! Vielen Dank
Niclaus