Größter gemeinsamer Teiler

Hallo,

ich möchte mit Excel den größten gemeinsamen Teiler zweier Zahlen herausfinden. Wenn ich jedoch die Formel „=GGT(36;24)“ (oder auch mit anderen Zahlen) eingebe, steht da „#Name?“.

Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?

Viele Grüße,
Jan

Hallo,

ich möchte mit Excel den größten gemeinsamen Teiler zweier
Zahlen herausfinden. Wenn ich jedoch die Formel „=GGT(36;24)“
(oder auch mit anderen Zahlen) eingebe, steht da „#Name?“.

Viele Grüße,
Jan

Hi Jan,
die Fehlermeldung #Name deutet ja drauf hin, daß die Funktion nicht erkannt wird (bei Nichtzahlen ergäbe sich ja #Zahl),
welche Version hast du?
ist eventuell ein Leerzeichen drin?
soviel ich weiß, ist die aktivierte Analysefunktion nicht nötig.
oder hast du keine deutsche Version
mehr fällt mir momentan nicht ein

Gruss

M@x

Hallo Jan!

Wie Max schon schrieb, ist GGT eine Analyse-Funktion, die du dazuschalten musst. Allerdings gehts auch ohne Analysefunktion GGT:

{=MAX(WENN((REST(B1;ZEILE(INDIREKT(„1:“&A1)))&REST(A1;ZEILE(INDIREKT(„1:“&A1))))=„00“;ZEILE(INDIREKT(„1:“&A1))))}

Diese Matrix -Formel musst du ohne geschweifte Klammern eingeben und mit Strg+Shift+Enter abschließen. (siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=130)

Gruß Alex