das Wasser läuft und läuft und läuft, nach Reparatur 1 Woche dicht, und es läuft - zum verzweifeln! Derzeit ist Wasserzufuhr nur bei Bedarf am Nothahn geöffnet.
Gibt es einen Trick, wie man das Ding zum funktionieren und dichthalten bringen kann?
Dazu sagen muß ich, daß das Wasser extrem kalkhaltig ist, sich Kristalle an der unteren und oberen Dichtung - ein sehr leichtes labberiges Plastik - festsetzt und halt nicht mehr schließt. Nach vorsichtiger Reinigung hält’s nur einen Tag…
Das gesamte Ding ist ziemlicher Schrott, billigstes Plastik, sehr leicht, kann also gar nicht fest aufsitzen oder sich wieder dicht saugen. Ist aber eine gute Einnahmequelle für Klempner… Kommen sie hält’s eine Woche.
Gibt es einen anderen Hersteller, dessen Ventil man da einsetzen kann? Das schwerer ist und solider hergestellt? Bei dem Ärger würde sich der Austausch der unteren Anschlüsse und Knopf im Deckel schon lohnen, zumal ich das Unglück habe zwei WC’s dieser Sorte im Haus zu haben.
Für guten Rat wäre ich sehr dankbar,
Grüße,
Cantate
Anderes gutes Modell wäre z.B. von Geberit das s.g. Unifill. Verbaue nur die, den Qualität stimmt und hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. gibt´s für aufputz sowie Unterputzspülkästen.
Aber bei viel Kalk im Wasser kann es immer wieder zu Problemen kommen und das nicht nur bei den Füllventilen. Betroffen sind alle möglichen Armaturen und Geräte.
Würde mal über eine Entkalkung nachdenken, das schont den Geldbeutel, beugt Reparaturen und Austauschkosten vor auch wenn die Anschaffung anfangs sehr teuer ist.
Anderes gutes Modell wäre z.B. von Geberit das s.g. Unifill.
Verbaue nur die, den Qualität stimmt und hab bis jetzt noch
keine Probleme gehabt. gibt´s für aufputz sowie
Unterputzspülkästen.
Sind die Anschlüsse für den Wasserablauf und Betätigungsknopf eigentlich standardisiert oder sind entsprechende Anpassungsringe bei neuen Unifill dabei?
Aber bei viel Kalk im Wasser kann es immer wieder zu Problemen
kommen und das nicht nur bei den Füllventilen. Betroffen sind
alle möglichen Armaturen und Geräte.
Ich könnte ja regelmäßig z.B. mit Essig oder Chlorhaltigem Wasser entkalken, die Frage ist nur, vertragen die Dichtungen das oder gehen sie dabei kaputt? Entkalker bringen meist nicht viel, wie ich bei meiner Kaffeemaschine festgestellt habe.
Würde mal über eine Entkalkung nachdenken, das schont den
Geldbeutel, beugt Reparaturen und Austauschkosten vor auch
wenn die Anschaffung anfangs sehr teuer ist.
Das stimmt natürlich, doch ich werde in 2-3 Jahren hier wegziehen, dann lohnt sich das nicht mehr.
Das Unifill Ventil ist nur das Füllventil und hat nichts mit der Betätigung im Kasten zu tun. Es regelt über den Schwimmer den Wasserstand und das Funktionsprinzip ist bei fast jedem Ap-Spülkasten gleich.
Die anderen Bauteile müssen vom Hersteller des Kastens sein, sonst passt das nicht.
Mit agressiven Sachen würd ich nicht drangehen.
besten Dank für die Hilfe.
Da das Füllventil nicht das Problem ist, sondern das Ablaufventil, sieht es so aus, als müßte ich den Kasten ersetzen, um ein anderes Ablußventil einsetzen zu können oder mich mit Grohedal abfinden. Wegen der Kosten ist das natürlich ein Hammer…