Hallo,
wir planen für ca. Ende Juli einen einwöchigen Aufenthalt in Groningen für vier Personen (2 Erw., 2 K 7 u. 9 J.). Wir suchen eine gute Übernachtungsmöglichkeit (auch Bed and Breakfast oder ähnliches), nur zentral sollte es im Prinzip schon sein. Hat jemand Tipps, evt. auch für mögliche Ausflüge?
Grüße
Bona
Moin,
wir planen für ca. Ende Juli einen einwöchigen Aufenthalt in
Groningen für vier Personen (2 Erw., 2 K 7 u. 9 J.).
Mein Beileid. Die Stadt ist sowas von uninteressant.
Wir
suchen eine gute Übernachtungsmöglichkeit (auch Bed and
Breakfast oder ähnliches), nur zentral sollte es im Prinzip
schon sein. Hat jemand Tipps, evt. auch für mögliche Ausflüge?
Leider nein, ich käme aber auch nie auf die Idee, ausgerechnet in Groningen zu übernachten. Das Umland ist übrigens gleichermaßen uninteressant. Was um alles in der Welt hat euch dazu gezwungen, euch 1 Woche ausgerechent in Groningen aufhalten zu müssen, und dann auch noch mit Kindern? Ihr Armen.
Gruß
Marion
Damit es nicht ganz so frustrierend wird
Huhu,
einen Tipp hätte ich dann doch noch, nämlich die Festung Bourtange
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange
Für einen Tagesausflug ganz nett, auch wenns um die Zeit vermutlich voller Touristen ist. Von Groningen aus fährt man mit dem Auto auch ein gutes Stündchen.
Gruß
Marion
1 „Gefällt mir“
Moin Bona,
hier findest Du eine Liste von Pensionen in Groningen:
http://www.deutsche-pensionen.de/niederlande/pension…
Viele Grüße Stefanie
Hallo Marion,
Mein Beileid. Die Stadt ist sowas von uninteressant.
oh, vielen Dank für die Warnung!
Das Umland ist übrigens gleichermaßen uninteressant.
Gerade haben wir nach Alternativen gesucht und südlich von Groningen Emmen entdeckt. Dort gibt es Wanderrouten, Fahrradrouten, ein Museumsdorf, Hühnengräber, einen Zoo usw.
Wir müssen aus einem bestimmten Grund in der Nähe von Ostfriesland bleiben, wollen gerne Fahrradtouren machen und die holländischen Fahrradwege sind unserer Erfahrung nach in Summa sicherer als die deutschen. Hättest du eine andere Idee?
Gruß
Bona
Moin!
Gerade haben wir nach Alternativen gesucht und südlich von
Groningen Emmen entdeckt. Dort gibt es Wanderrouten,
Fahrradrouten, ein Museumsdorf, Hühnengräber, einen Zoo usw.
Hm…also Emmen ist halt ein Kaff 
Bitte stell dir nicht zu viel unter einem Hühnengrab vor. Ich erinnere mich an traumatische Fahrradtouren während meiner Schulzeit. Da radelt man stundenlang auf relativ öden und schnurgeraden Fahrradwegen entlang, nur um am Ende dann vor ein paar großen Steinen zu stehen, die vielleicht noch mit einer kleinen Tafel versehen sind.
Wir müssen aus einem bestimmten Grund in der Nähe von
Ostfriesland bleiben, wollen gerne Fahrradtouren machen und
die holländischen Fahrradwege sind unserer Erfahrung nach in
Summa sicherer als die deutschen. Hättest du eine andere Idee?
Ok, ich zähl mal so spontan auf, was mir in der Gegend so gefällt 
In Wilhelmshaven unbedingt ins Wattenmeermuseum, ist auch für Kinder spannend. In Jever gibt es die alte Häuptlingsburg mit interessanten Details über die ostfriesischen Häuptlinge. Als Hafenort finde ich Greetsiel am schönsten und landschaftlich ist sowieso die Gemeinde Krummhörn mein Liebling. In Papenburg gibt es die Meyer-Werft zu besichtigen. Dann auf der holländischen Seite finde ich Winschoten ganz nett und eben Bourtange. Groningen wären für einen Tagesausflug Samstags was, dann ist da immer Markt. Weiter südlich gibt es in Sögel das Schloss Clemenswerth und in der Nähe das Hühnengrab bei Börger (der Alptraum meiner Schulausflüge
) Auch ein Tag auf einer der Nordseeinseln ist sicher schön. Für Tagesausflüge ist das alles prima, nur eine Woche irgendwo bleiben stell ich mir etwas öde vor, aber ich hab mich auch 20 Jahre meines Lebens in der Gegend rumgetrieben, vielleicht findet man dann Vieles grundsätzlich nicht so spannend, was andere vielleicht begeistern würde 
Lieben Gruß
Marion
3 „Gefällt mir“
Hallo,
herzlichen Dank für die Anregungen, schauen wir mal, wir werden es mit den Kindern besprechen.
(der Alptraum meiner Schulausflüge
)
Wie ist denn das zu verstehen?
Gruß
Bona
Huhu,
herzlichen Dank für die Anregungen, schauen wir mal, wir
werden es mit den Kindern besprechen.
Was sind denn deine Kids so für Typen? Eher in der Stadt rumstromern, Museen oder Burgen besichtigen, eher Technik-begeistert, eher Natur-begeistert, oder doch lieber viel toben, schwimmen, laufen, klettern wollen etc.? Je nachdem hätte ich vielleicht noch Tipps.
(der Alptraum meiner Schulausflüge
)
Wie ist denn das zu verstehen?
Na eben dies Stundenlang auf relativ öden Fahrradwegen dahinradeln, währenddessen sich eine immer größere Erwartungshaltung aufbaut, und dann staht man am Ende seiner Mühe nur vor ein paar großen Steinen und das wars 
Gruß
Marion
Hallo,
entschuldige bitte die späte Antwort, war offline.
Was sind denn deine Kids so für Typen? Eher in der Stadt
rumstromern, Museen oder Burgen besichtigen, eher
Technik-begeistert, eher Natur-begeistert, oder doch lieber
viel toben, schwimmen, laufen, klettern wollen etc.? Je
nachdem hätte ich vielleicht noch Tipps.
eigentlich kann man sie für alles begeistern, für Natur allerdings eher weniger, aber nicht völlig nicht.
Ich will sagen, dass sie im Prinzip für alles offen sind.
Gruß
Bona