im großen und ganzen würde ich schon sagen, das ich mich zumindest gesund ernähre; viel gemüse, obst, vollkornbrot,fettreduzierte milchprodukte, zwar kein fleisch aber regelmäßig fisch und viel trinken (wasser und ungesüßte tees).
mein problem ist aber, dass ich riesengroße portionen brauche,um satt zu werden!
da ich in den wochen so extrem viel zugenommen habe, habe ich öfter mal eine mahlzeit ausfallen lassen… konsequenz: heißhungerattacken!!! natürlich habe ich durch diese noch mehr zugenommen.
wie kann ich denn meinen magen an kleinere portionen gewöhnen?? hungern ist zwar eine schnelle methode zum abnehmen, aber nicht sinnvoll… JOJO-EFFEKT lässt grüßen…
bin momentan ziemlich überfragt und hoffe sehr, antworten zu bekommen.
wie kann ich denn meinen magen an kleinere portionen
gewöhnen??
Naja, wie gewöhnt man sich an beliebige Dinge? Indem man sich gleich der vollen Dröhnung aussetzt oder doch eher in kleinen Schritten?
da ich in den wochen so extrem viel zugenommen habe, habe ich
öfter mal eine mahlzeit ausfallen lassen… konsequenz:
heißhungerattacken!!!
Moral von der Geschicht’:
Die volle Dröhnung bringt es nicht!
*g*
So, da du nun weißt, wie es nicht geht, probier den anderen Weg:
Die Mahlzeitengröße nach und nach langsam reduzieren. Zum Beispiel jeden oder alle zwei Tage oder so ein (gutes) Löffelchen Kartoffelpürree weniger auf den Teller.
Der Tipp ist aber auch nur dann gültig, wenn du tatsächlich große Portionen verdrückst. Ansonsten würde ich mir genauer anschauen, WAS du ißt. Gesund ißt du ja, aber gesund bedeutet nicht immer gleich sättigend
Ich würde also zu den Mahlzeiten eine sehr sättigende Komponente dazunehmen bzw. eine Komponente gegen gut sättigende austauschen.
Beispielweise esse ich auch gerne, obwohl ich kein Vegetarier bin, gemischte Gemüseteller (z.b. einige Fertigprodukte). Die sättigen aber leider nicht so, daher kombiniere ich den Gemüseteller mit einer Portion Reis.
Förderlich könnte auch sein, häufiger zwischen den eigentlichen Mahlzeiten zu essen. Aber dann wirklich nur eine kleine (!) Zwischenmahlzeit - ein Joghurt oder ein Apfel oder ähnliches. Wenn du deinem Körper dauernd was zum verbrennen anbietest und die Pausen zwischen den MAhlzeiten nicht zu groß sind, kommen auch die Heißhungerattacken nicht so flott bzw. der Stoffwechsel wird nicht auf Sparflamme gefahren - und das will man ja nciht, wenn man Gewicht halten bzw. abnehmen will
Eigentlich ganz einfach, wenn man es ausgetestet hat.
Nudeln, Kartoffeln und Reis sind tabu, genauso wie normales Brot!
Z.B. Tomatensoße in einen Topf mit Salz, Pfeffer, Chilli und allen möglichen anderen Sachen würzen, da hinein gehört gemüse, was gerade da ist oder vielleicht auch den alten endivisalat oder so (bei aldi gibt es gemüse tiefgefroren von guter qualität) darauf ein stückchen fleisch oder fisch und darüber irgend einen käse. Alufolie drauf und ab in den Backofen bei 200 Grad für 20 Minuten.
Schmeckt super gut!
Abends kann man man mit Fisch (z.B. bei Liedl -Heibutt, Thunfisch - und bei Aldi den Lachs) tolle Mahlzeiten zusammen stellen.
Wichtig ist, dass die Änderung des Essverhaltens erst mal im Kopf anfängt.
Und die Informationen sind wichtig.
Was wirkt wie, und so.
Wünsche dir viel Erfolg
VG Gisélle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuche es mal so: Vor dem Essen kochst Du Dir eine grooooße Kanne Tee. Die trinkst Du zur Hälfte leer, bevor Du isst. Danach isst Du und zwar möglichst etwas gut sättigendes (z.B. Fisch) mit einer größeren Menge Gemüse. Nach dem Essen kannst Du denn den restlichen Tee austrinken.
Statt zu fettreduzierten Milchprodukten zu greifen, würde ich Dir empfehlen, lieber zuckerreduzierte Produkte und überhaupt weniger Kohlenhydrate essen. Fett sättigt bei gleicher Kalorienzufuhr besser als Zucker bzw. Kohlenhydrate.
Mir geht es so, dass ich durch eine Kanne Tee mit etwas Sahne!! durchaus mal eine ganze Mahlzeit auslassen kann. Diese warme Flüssigkeit beruhigt meinen Magen sehr gut. Und wenn ich ihn mit etwas Süssstoff süsse und nach dem Essen trinke, vergeht mir diese unwiderstehliche Lust auf Nachtisch .
erstens bist du in einem alter, wo man auch entwicklungsbedingt großen hunger hat.
zweitens, was heißt groß?
drittens, ist zu mutmaßen, daß deine ernährung zuwenig fett enthält, welches ans gehirn dir nachricht des sattwerdens sendet.
erstens bist du in einem alter, wo man auch
entwicklungsbedingt großen hunger hat.
ja, das kann ja gut sein, aber so viel wie ich immer essen könnte, ist echt nciht mehr normal
zweitens, was heißt groß?
auf die portionen bezogen? also wenn ich richtig satt sein will, dann müsste ich mir 250g nudeln kochen, dazu 300g gemüse(das weiß ich weil ihc immer ein tk-paket nehme(ist aber nicht verarbeitet, sondern nur ein „reiner“ gemüse-mix) und dann tomatensoße oder so. und das ist schon viel!! immerhin ist das ja nur EINE mahlzeit!!!
drittens, ist zu mutmaßen, daß deine ernährung zuwenig fett
enthält, welches ans gehirn dir nachricht des sattwerdens
sendet.
ich weiß nicht, ob ich zu wenig fett esse. ich glaube aber, dass ich fettmäßig im normalen bereich liege. aber ich lasse immer die butter vom brot weg. das mag ich nämlich nicht
der normalanteil an fett in der nahrung liegt bei ca. 37%.
dann wurde ohne wissenschaftliche erkenntnis, sondern im konsensverfahren der anteil auf 30% und weniger festgelegt. komischerweise nehmen seitdem die zahlen der „dicken“ zu.
wie siehts bei dir denn mit kartoffeln o.ä. aus, die sättigen mehr und länger?
ferndiagnosen sind hier unmöglich seriös.
wie siehts bei dir denn mit kartoffeln o.ä. aus, die sättigen
mehr und länger?
kartoffeln esse ich auch sehr gerne, aber nur die menge ist das problem. es gibt menschen, die essen eine kartoffel und sind satt. davon kann ich nur träumen…
dit kaann ausde ferne keena sajen!
wenn du ein figürliches problem hast, dann müsste evtl. ein arzt kucken, ob alles normal ist.
wenn du dieses problem gar nicht hast, guten appetit. (bandwurm oder sowas mal ausgeschlossen)
nein, ich habe keinen bandwurm
ich habe sogar eine schilddrüenUNTERfunktion!! normalerweise ist es ja bei einer unterfunktion so, dass man WENIGER appetit hat… also kann es an dieser krankheit nicht liegen… und sonst ist alles ok?
leider habe ich ein paar kilos zu viel, die ich loswerden will, aber OHNE zu hungern… das bringt ja nix, sondern macht alles nur noch viel schlimmer (ich spreche - leider - aus erfahrung)