nein, aber diese Münze hieß auch früher bei uns nicht „Groschen“, sondern „Zehnerl“, und da auf dem 10-Cent-Stück auch wieder „10“ steht, bleibt es beim „Zehnerl“.
PS: Ebenso beim
Fünferl - 5 Cent
Fuchzgerl - 50 Cent
nur scherzhafterweise durchgesetzt hat sich das „Zwanzgerl“
gehört wahrscheinlich eher ins Dialektbrett, wie auch die erste Antwort andeutet, denn auch bei uns hieß das Ding noch nie Groschen.
Ganz einfach, simpel, es war und ist bei uns ein „Zehner“ (ohne -erl, oder -le).
Passen täts schon noch, Markuss, da „Groschen“ seiner Herkunft nach nichts anderes bedeutet als „Dicker“.
Der „denarius grossus“, der ab Mitte des 13. Jhdts in Frankreich geprägt wurde, bediente das Bedürfnis der Geschaftsleute mit größeren Werteinheiten umgehen zu können; man brauchte dan weniger Platz in der Börse.
Beisete gesprochen: Auch ich entferne jedesmal, wenn ich heim komme, alle Münzen unter einem Euro aus meinem Gelbbeutel, damit der nicht so voll und doch nichts drin ist.
Das Zehnpfennigstück war also eine „dicker“ Pfennig mit dem zehnfachen Wert der Grundeinheit. Das ist auch bei den Cent so, also kann man des Zehncentstück getrost Groschen nennen.
Aber wie du lesen kannst, war die Wort nicht allgemein im Gebrauch in Deutschland. Auch ich kenne und gebrauche das Wort, wie früher, nur in Redensarten. Siehe Titel!
Ansonsten heißen die Münzen unter einem Euro bei mir: Einser, Zweier, Fünfer Zehner, Zwanziger, Fünftiger.
also bei uns war das immer ein Groschen, ist mir aber tatsächlich seit der Umstellung nicht mehr untergekommen.
Zehner sind für mich Zehn-Mark/Euro-Scheine.
Aber Sprache ist lebendig, vielleicht sollte ich einfach wieder Groschen sagen.
Das Hundertstel des österreichischen Schillings heißt Groschen. Die kleinste Münze, die es noch gab, waren zehn Groschen. Sie war federleicht und silbrig.
Hallo Nicht-Schweizer
Bei uns in der Schweiz hiess das 10-Rappenstück „Batzen“, wohl auch aus alter Ueberlieferung. Meine Grossmutter rechnete in Batzen, „das Ding hat 25 Batzen gekostet“.
„Ein Heller und ein Batzen, die …“ aber das ist eine ganz andere Geschichte!
Erich
…sondern nur ‚halbbatzig‘ war und ist eine flüchtige, behelfsmässige Arbeit. Ich brauche das Wort ‚Batzen‘ für ein 10Rappenstück etwa doppelt so oft wie das Wort ‚Zähni‘
Vielen Dank für die lesenswerten Beiträge und liebe Grüsse
Susette