Grose abzüge von digitalfotos

angenommen man hat aufm monitor fotos so bearbeitet, daas die pixelzahl relativ gering ist, also z b 15 pixel, sieht man ja deutlich die einzelnen pixel als quadrate. wenn man so ein foto im fotogeschaeft auf z B 30 x 45 oder 40 x 60 abziehen lässt, sieht das dann so aus wie auf dem monitor oder gibt das nur unschärfe?

Hi,

es kommt zum einen auf die Auflösung der Datei an, also die Zahl der Pixel und zum anderen auf die Qualität der Optik der Kamera.

Wenn Du eine Kamera mit 2 Megapixel hast, kannst Du problemloseinen 10 x 15 Abzug davon machen, bei höherer Pixelzahl entsprechend größer.

40 x 60 cm ist aber auch bei 10 Megapixel eher problematisch.
Das ist übrigens auch von einem Kleinbildnegativ fast immer problematisch, nur ist die Unschärfe dort weniger unangenehm.

Gandalf

danke für die schnelle antwort. ich meinte, wenn man das foto so bearbeitet, dass die auflösung als sichtbarer effekt sehr gering ist, man also daher auf den ersten blick die pixel auf dem monitor sieht: ist das dann genauso auf dem abzug wie auf dem monitor?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… dann hast Du ein aus vielen (bunten) Quadraten bestehendes Bild… wie auf dem Monitor.
Allerdings werden die Finisher u.U. eine Verarbeitung (erst mal) ablehnen (wegen zu geringer Auflösung).
H.

… dann hast Du ein aus vielen (bunten) Quadraten bestehendes
Bild… wie auf dem Monitor.
Allerdings werden die Finisher u.U. eine Verarbeitung (erst
mal) ablehnen (wegen zu geringer Auflösung).
H.

hallo
danke. genau das wollte ich wissen.