Groß - Klein II

Nochmal hallöchen,

wie ist das mit: „Ich fasste in etwas Feucht-Glitschiges“?
(zwei substantivierte Adjektive)
oder: „Ich fasste in etwas feucht-Glitschiges“?
(„feucht“ als Adjetiv zum substantivierten Adjektiv „Glitschiges“.

Neugierige Grüße
Peggy

auch § 57 - Unterpunkt (1)
Hallo,

also Großschreibung! Der Bindestrich verwirrt zwar, aber ändert nix.

wie ist das mit: „Ich fasste in etwas Feucht-Glitschiges“?
(zwei substantivierte Adjektive)
oder: „Ich fasste in etwas feucht-Glitschiges“?
(„feucht“ als Adjetiv zum substantivierten Adjektiv
„Glitschiges“.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

seh ich noch nicht so
Auch hallo,

und danke für die Antwort (auch an Fritz, wegen unten).

Wenn ich sagen würde „Feuchtes und Glitschiges“ wäre es klar.
„Feuchtes“ ist eine substantivierte Form von „feucht“.

In „feucht-Glitschiges“ hat „feucht“ aber immer noch Adjektivform.

Deshalb vielleicht „Feuchtglitschiges“?

Liebe Grüße
Peggy

Nochmal hallöchen, Peggy,

Wenn das:

Ich fasste in etwas Feucht-Glitschiges"

zwei substantivierte Adjektive sein sollen, muss man meiner Meinung nach:

Ich fasste in etwas Feuchtes, Glitschiges.

schreiben.

Im anderen Fall, also Adverb und Adjektiv ist die Schreibung:

Ich fasste in etwas Feucht-Glitschiges
bzw.
Feuchtglitschiges.

geboten.

Gruß Fritz

Vielleicht ist ja „Feucht-Glitschiges“ die substantivierte Form von „feucht-glitschig“? Oder wäre es dann „Feucht-glitschiges“?

Hmm…

Doc.

Hi,

In „feucht-Glitschiges“ hat „feucht“ aber immer noch
Adjektivform.
Deshalb vielleicht „Feuchtglitschiges“?

ja, das ginge, aber dann wäre der Bezug von „feucht“ auf „Glitschiges“ IMHO zu stark. Da es sich um gleichrangige Adjektive handelt, wäre ein Bindestrich sicher angebracht. Und dann müssten sowohl F als auch G groß geschrieben sein, G wegen des Bezugswortes und F wegen des Anlautes.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallochen,

Meine ich auch, „Feucht-Glitschiges“ oder „Feuchtglitschiges“, wenn man nicht auflösen will zu „etwas feuchtes Glitschiges“ oder zu „etwas Feuchtes, Glitschiges“.

In § 55 des Regelwerks zur Rechtschreibreform heißt es:

„Substantive schreibt man groß. […] Die Großschreibung gilt auch
(1) für nichtsubstantivische Wörter, wenn sie am Anfang einer Zusammensetzung mit Bindestrich stehen, die als Ganzes die Eigenschaften eines Substantivs hat, zum Beispiel:
die Ad-hoc-Entscheidung, der A-cappella-Chor […], das In-den-Tag-hinein-Leben […], der Trimm-dich-Pfad, die X-Beine, die S-Kurve
Abkürzungen sowie zitierte Wortformen und Einzelbuchstaben und dergleichen bleiben allerdings unverändert, zum Beispiel:
die km-Zahl, die pH-Wert-Bestimmung, der dass-Satz, die x-Achse, der i-Punkt […]

In § 57 (2) heißt es über substantivierte Verben z.B.:

„Bei mehrteiligen Fügungen, deren Bestandteile mit einem Bindestrich verbunden werden, schreibt man das erste Wort, den Infinitiv und die anderen substantivischen Bestandteile groß […], z.B.:
es ist zum Auf-und-davon-Laufen, das Hand-in-Hand-Arbeiten, das In-den-Tag-hinein-Leben“.

Interessant sind auch noch § 43 und § 57(5) mit den Beispielen für substantivierte mehrteilige Konjunktionen:

ein Entweder-oder, das Teils-teils, das Als-ob, das Sowohl-als-auch.

Nach § 45(2) halte ich es für zulässig, „feucht-glitschig“ mit Bindestrich zu schreiben, als „Hervorhebung einzelner Bestandteile in unübersichtlichen Zusammensetzungen“:

der wissenschaftlich-technische Fortschritt, ein lateinisch-deutsches Wörterbuch, deutsch-österreichische Angelegenheiten; physikalisch-chemisch-biologische Prozesse

obwohl gleichrangige Adjektive normalerweise zusammengeschrieben werden, § 36 (4):

blaugrau, dummdreist, feuchtwarm, grünblau, nasskalt, taubstumm

Man sieht, um kompliziertere Fälle, drückt sich das Regelwerk wie üblich. Die Beispiele beider Kategorien sind ja sonnenklar, so ein Fall wie „feucht-glitschig/feuchtglitschig“ liegt gerade in der Mitte, finde ich. Eindeutig getrennt schreiben müsstest du „glitschig feucht“ nach § 36 Ergänzung 1 Satz (2): da steht, dass immer getrennt geschrieben wird, wenn das erste Adjektiv eine Ableitung auf -ig, -isch, -lich ist.

Obwohl, „glitschig“ ist ja wohl kaum von „Glitsch“ abgeleitet? Gilt diese Regelung daher für diesen Fall nicht? Komplikamäng, was?

Viele Grüße
Susi

1 „Gefällt mir“

pppffhhhh …

Hallöchen,

Ich hatte auch schon in meinem PC-Duden nschgeguckt, die Stelle aber einfach nicht bemerkt.

Nach Regeln sucht es sich halt nicht so einfach wie nach Wörtern. :wink:

Herzlichen Dank
Peggy