Hallo! Zwei Sorgen plagen mich!
- Wieder einmal ein Gross und Kleinschreibproblem!
Werden im Satz „Mit Spielen, Schwimmen und Heftchen lesen ver ging die Zeit schnell“ die Verben gross geschrieben oder klein? Ich tendiere auf gross, weiss aber nicht, warum.
- Was ist besser (fällt mir als Schweizer nicht immer ganz einfach): „Er geht dem Dorf zu“ oder „Er geht auf das Dorf zu“?
Mit bestem Dank für Hilfe grüsst
Der Frank
Hallo Frank,
Werden im Satz „Mit Spielen, Schwimmen und Heftchen L esen verging die Zeit schnell“ die Verben gross geschrieben oder klein? Ich tendiere auf gross, weiss aber nicht, warum.
Richtig! Groß geschrieben wird hier aber auch lesen!
Hier die Regel dazu:
Substantivischer Gebrauch anderer Wortarten
R50 Substantivisch gebrauchte Infinitive (Grundformen) werden großgeschrieben á§ 57 (2)ñ.
das Ringen, das Lesen, das Schreiben, [das] Verlegen von Rohren, im Sitzen und Liegen, zum Verwechseln ähnlich, lautes Schnarchen.
Wortgruppen werden bei Substantivierung entweder zusammengeschrieben oder mit Bindestrichen durchgekoppelt (vgl. R 28).
das Zustandekommen, das Geradesitzen, das Sichausweinen, beim (landsch.: am ) Kuchenbacken sein, für Hobeln und Ein- setzen [der Türen], das In-den-Tag-hinein-Leben, das Für-sich-haben-Wollen
Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können als Substantiv oder als Verb aufgefasst werden, also sowohl groß- als auch kleingeschrieben werden á§ 57 E3ñ.
…, weil Geben seliger denn Nehmen ist. Oder: …, weil geben seliger denn nehmen ist.
Er übte mit den Kindern Kopfrechnen. Oder: Er übte mit den Kindern kopfrechnen.
© Dudenverlag.
- Was ist besser (fällt mir als Schweizer nicht immer ganz
einfach): „Er geht dem Dorf zu“ oder „Er geht auf das Dorf
zu“?
Die erste Variante klingt „literarischer“, fast ein bisschen antiquiert, ist aber für mich gerade so gut wie die dem heutigen allgemein gesprochenen Deutsch nähere zweite Variante.
Das ist ein subjektives Urteil.
Gruß Fritz