Groß-/Kleinschreibung bei C++ / Coding Style

Hallo allerseits,

ich weiß, dass das Thema C+±Coding-Style natürlich 'ne Geschmacksfrage ist.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Ihr (insbesondere die C+±Profis unter Euch) beim Benennen von Klassen und Methoden zur Groß-/Kleinschreibung steht und warum.

Ich persönlich finde, wie das in Java gemacht wird ziemlich perfekt:

• Klassen werden „capitalized“ geschrieben (z. B. „StringTokenizer“)
  • Methoden werden „uncapitalized“ geschriben (z. B. „nextToken“)
  • Kein Unterstrich bei Worttrennung in Klassen- und Methodennamen
  • Konstanten werden „uppercased“ geschrieben (z. B. „MY_CONSTANT“)

Nun ist aber z. B. die C+±Standard-Bibliotheken ganz anders gemacht:

• alle Namen klein geschrieben
  • Unterstrich zur Worttrennung

Angenommen ich schreib 'n C++Programm, dass als GUI-Toolkit wxWindows (alle Klassen- und Methodennamen werden da groß geschrieben) verwendet, benutze bei den Datenstrukturen allerdings die STL.
Würde ich jetzt (wenn ich ein Profi wär) die Groß-/Kleinschreibung von wxWindows verwenden (weil die stärker verweendet wird als die STL), würd ich mich an die Standard-Bibliothek-Konvention halten (weil das ja „Standard“ ist), würd ich das Ganze auf obige-Java-Art benennen (weil ich das am besten find) oder würd ich vielleicht 'ne Mischung aus beidem Verwenden (z. B. macht das die GTKMM-Bibliothek so ähnlich).

Wär echt nett, wenn mir irgendwelche professionelle C+±Programmieren erzählen würden, wie sie das bei großen C+±Projekten machen.

Millionen Dank

Lala

Machs einfach so wie es dir am besten gefällt… als langjähriger Java-Programmierer find ich die Java Konventionen am besten, da werden sie auch recht konsequent eingehalten. Seit ich allerdings ein wenig mit c# spiele hab ich das aufgeweicht und schreibe dort Methodennmen mit Großbuchstaben am Anfang, weil es sonst einfach ein heilloses Durcheinander ist, das ganze .NET Framework macht es so.

Im Endeffekt kann dir da niemand helfen. Entweder du hältst dich an einen bestimmten Standard (in manchen Firmen gibt es auch Richtlinien dafür) oder lässt es sein :wink:

Grüße
Bruno