Groß-/Kleinschreibung der Anrede Sie/Ihr etc

Hallo,
unser Sohn ist seit wenigen Wochen ein Schulkind und bisher haben wir uns bei jedem Schreiben, welches von Seiten der Schulleitung verteilt wurde (teils vom Schulleiter gezeichnet, teils unterschrieben), über den „interessanten“ Umgang mit der Anrede in der 3. Person, also SIE bzw. IHR gewundert. Da findet sich nämlich jedes Mal sowohl Klein-, als auch Großschreibung. Ehrlich gestanden rollen sich mir da die Fußnägel auf - wie sollen die Kinder es richtig lernen, wenn es offenbar noch nicht mal die Lehrer können? Vom Kindergarten waren wir das bereits gewohnt, allerdings schrieben da ja auch keine Akademiker, die auch noch genau diese Dinge vermitteln sollten die Briefchen an die Eltern.
Da wir nur über die vorletzte Dudenausgabe verfügen und Duden leider online kostenpflichtig ist, frage ich einfach mal hier nach. Vielleicht weiß ja hier jemand den aktuellsten Stand.
Meines Wissens nach wurde die frühere Schreibweise der 2. Person Singular, also DU, DICH, DIR von der Groß- in die Kleinschreibung umgewandelt, wobei ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass es später wieder zurück geändert wurde bzw. freigestellt.
Soweit ich weiß, wurde die Schreibweise der Anrede SIE und IHR nicht verändert, d.h. die Großschreibung beibehalten. So steht es zumindest auch in meinem nicht ganz aktuellen Duden.
Was ist nun richtig?
Gespannte Grüße,
Denise

Hallo, Denise,

Meines Wissens nach wurde die frühere Schreibweise der 2.
Person Singular, also DU, DICH, DIR von der Groß- in die
Kleinschreibung umgewandelt, wobei ich mich dunkel zu erinnern
glaube, dass es später wieder zurück geändert wurde bzw.
freigestellt.

aus der „Amtlichen Regelung“ (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…):

"Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großg[e]schrieben werden …"

Soweit ich weiß, wurde die Schreibweise der Anrede SIE und IHR
nicht verändert, d.h. die Großschreibung beibehalten.

Stimmt.

Gruß
Kreszenz

Hallo Denise,

Ehrlich gestanden rollen sich mir da die Fußnägel auf

Mir auch! Allerdings kommt der Fehler mit der Groß/Kleinschreibung von „Sie“ und „Ihr“ so häufig vor, dass man sich davor gar nicht retten kann.

Cheers, Felix

Hi,
die GroßSchreibung ist immer wider mal in Bedrängnis, obwohl sie aus einer logischen Entwicklung der Differenzierung resultiert, die unserer Kreativität Rechnung trägt.
Es gibt leider auch MitMenschen, die auch dort zu vereinfachen suchen, wo dies genau genommen kontra-produktiv, also entgegen der Kreativität geschieht, wie auf dem Felde der GroßSchreibung bestimmter Worte und am SatzBeginn.
Höflichkeit, ebenfalls ein Produkt unserer Kreativität, gebietet es, abgesehen von weiteren Geboten des Anstands, andere Personen groß anzuschreiben, also mit Du, Sie, Ihr etc. Das trägt positiver geistiger Haltung als wesentlicher ProduktivKraft bis hin in den Bereich der Gesundheit (!), hier spielt wieder Kreativität mit, wir sind schließlich Teil eines Ganzen, Rechnung.
Belassen wir es daher bei der GroßSchreibung allgemein und in der Anrede im Besonderen. Uns, allen, dem FortSchritt zuliebe.
liebe Grüße
Chris

MOD: Überflüssiges Zitat gelöscht.

Moin,

die GroßSchreibung ist immer wider mal in Bedrängnis,

In Anbetracht von:

MitMenschen,
GroßSchreibung
SatzBeginn.
ProduktivKraft
GroßSchreibung
FortSchritt