Groß-/Kleinschreibung von Genus, Numerus, Kasus

Hallo,
Ich wüsste nicht, wo ich im Duden danach suchen sollte und logisch herleiten kann ich’s mir auch nicht. Google-Suchen möchte ich da auch nicht vertrauen, daher frage ich:

Schreibt man die Namen von Genera, Numera und Kasus im Deutschen groß oder klein? Klar ist’s, wenn ich z.B. schreibe „…steht im Genitiv“, aber wie ist’s z.B. bei:

Das Nomen steht im Dativ Plural.

Dativ groß, aber Plural? Klein oder groß?

Und wenn ich’s in Klammern hinter einem Wort habe, dann (dat. pl. fem.) oder (Dat. Pl. Fem.)? Ich würde’s klein schreiben, bin da aber vllt. zu stark vom englischen beeinflusst.

Grüße,

• André

Hallo, André,
ausgeschrieben sind es ja Nomina, also werden sie großgeschrieben.
Als Abk. sollten sie im Deutschen ebenfalls großgeschrieben werden (bin ich jedenfalls überzeugt).

Gruß
Eckard

Hallo Eckard, und danke für die Antwort.

Einzeln stimme ich zu, dass es Nomen sind… der Dativ, der Plural. Okay. Aber in einer Gruppe, wie „Dativ Plural Feminin“ auch? Gibt es im deutschen ja eigentlich kaum, dass in einer Nominalphrase einfach mal drei Nomen stehen, ohne flektiert zu sein, deswegen hatte ich vermutet, dass es sich zumindest bei den Begriffen, die nach dem 1. Wort (der Kasus) folgen, um nachgestellte Adjektive handelt, die im Deutschen ja zuweilen vorkommen (Natur pur, Vermietung online, Oma mütterlicherseits, usw.) — Nomen-Nomen-Verbindung kenne ich nur sehr wenige (Marke Eigenbau, Verein deutsche Sprache, Opel Corsa).

Daher bin ich nicht sicher, ob’s sich hier auch um Nomen handelt.

Grüße,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, André,

Wenn da stünde Dativ Mehrzahl, hättest Du keine Zweifel, oder?

Wie Grammatiker (gibt’s das?) mit Abkürzungen umgehn, weiß ich leider nicht.

Gruß Ralf

Moin, André,

Wenn da stünde Dativ Mehrzahl, hättest Du keine
Zweifel, oder?

Guter Punkt, du hast Recht. Gerade wollte ich entgegnen, dass „plural“ und „singular“ auch Adjektive sein können, aber das ist glaub gar nicht der Fall.

Das überzeugt mich. Groß also.

Groß, ääh, Gruß,

• André

P.S.: Japp, Grammatiker, so sagt man (u.a.).

Schreibt man die Namen von Genera, Numera und Kasus im
Deutschen groß oder klein?:smiley:ativ groß, aber Plural? Klein oder groß?

Hallo,

• André!

Ich bin für die generelle Großschreibung, wie es sich für Fremdwörter im Deutschen gehört, auch der Abkürzungen.
Allerdings schreibe ich manchmal, wenn es sich um etwas Lateinisches handelt, die Abkürzungen klein. Ist eine alte Angewohnheit.

Und wenn ich’s in Klammern hinter einem Wort habe, dann (dat.
pl. fem.) oder (Dat. Pl. Fem.)? Ich würde’s klein schreiben,
bin da aber vllt. zu stark vom englischen beeinflusst.

Wie ich … (siehe oben!).
Gruß!
Hannes

Ich bin für die generelle Großschreibung, wie es sich für
Fremdwörter im Deutschen gehört

Das halte ich für nicht angebracht.
Nichtsubstantivische Fremdwörter wie Verben (initiieren, browsen), Adjektive (legitim, cool) oder Adverben/Partikeln (quasi, mega) und auch einige Abkürzungen (etc.) werden im Deutschen nicht großgeschrieben. Gehört sich auch nicht so. :wink:

Aber ich denke mal, du meintest jetzt nur Substantive, oder?

Gruß,

• André

Hallo André,

dass es Nomen sind… der Dativ, der
Plural. Okay. Aber in einer Gruppe, wie „Dativ Plural Feminin“
auch?

„Die Feminiin“??? Habe ich noch nie gehört (oder egal welchen Artikel Du Dir raussuchst)! „feminin“ ist für mich ein klares Adjektiv, das dazugehörige (konstruierte) Substantiv wäre für mich z.B. „Femina“. „Der Plural“ dagegen ist schon Alltagssprache - trotz der Herkunft als Fremdwort.

um nachgestellte Adjektive handelt, die im Deutschen ja
zuweilen vorkommen (Natur pur, Vermietung online, Oma
mütterlicherseits, usw.)

genauso wenig wie „Die Feminin“ geht, geht „das Pur“, das „Online“, „die Mütterlicherseits“ etc. - wobei auch hier wieder m.E. unerheblich ist, welchen Artikel Du davor setzt.

— Nomen-Nomen-Verbindung kenne ich
nur sehr wenige (Marke Eigenbau, Verein deutsche Sprache, Opel
Corsa).

Diese Beispiele reichen doch, um zu zeigen, dass es sie gibt, oder?

Daher bin ich nicht sicher, ob’s sich hier auch um Nomen
handelt.

für mich ist das Kriterium die Verwendbarkeit eines Artikels ohne Veränderung des Wortes (mit Ausnahme eben jener Groß-/Kleinschreibung).

Aber das ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.

Schönen Abend

Alexander

Hallo André,

Hallo Alexander, danke für deine Antwort!

dass es Nomen sind… der Dativ, der
Plural. Okay. Aber in einer Gruppe, wie „Dativ Plural Feminin“
auch?

„Die Feminiin“??? Habe ich noch nie gehört (oder egal welchen
Artikel Du Dir raussuchst)! „feminin“ ist für mich ein klares
Adjektiv, das dazugehörige (konstruierte) Substantiv wäre für
mich z.B. „Femina“. „Der Plural“ dagegen ist schon
Alltagssprache - trotz der Herkunft als Fremdwort.

Ja, als Substantive verwendet man eher „das Maskulinum“ und „das Femininum“, steht auch so im Duden. Hast Recht, „feminin“ und „maskulin“ dürften Adjektive sein. „Plural“ und „Singular“ scheinen mir nur Nomen sein zu können. Laut Duden ist das Adjektiv „pluralisch“ (hab ich auch schon so gehört); „plural“ ist sinngleich mit „pluralistisch“ und hat wohl was mit der Gesellschaft zu tun und wird außerdem auf der 2. Silbe betont. Okay, sind also keine echten Adjektive.

um nachgestellte Adjektive handelt, die im Deutschen ja
zuweilen vorkommen (Natur pur, Vermietung online, Oma
mütterlicherseits, usw.)

genauso wenig wie „Die Feminin“ geht, geht „das Pur“, das
„Online“, „die Mütterlicherseits“ etc. - wobei auch hier
wieder m.E. unerheblich ist, welchen Artikel Du davor setzt.

Japp. Wie gesagt, sind „pur“, „online“ usw. ja auch Adjektive.

— Nomen-Nomen-Verbindung kenne ich
nur sehr wenige (Marke Eigenbau, Verein deutsche Sprache, Opel
Corsa).

Diese Beispiele reichen doch, um zu zeigen, dass es sie gibt,
oder?

Ja. Sie sind möglicherweise eine Randerscheinung. Die Namen der Fälle (Dativ und Co.) sind auch Substantive, die Adjektive dazu enden auf -isch (akkusativisch usw.). Sollte man also schreiben: Dativ Singular feminin , weil nur letzteres ein Adjektiv ist?

Daher bin ich nicht sicher, ob’s sich hier auch um Nomen
handelt.

für mich ist das Kriterium die Verwendbarkeit eines Artikels
ohne Veränderung des Wortes (mit Ausnahme eben jener
Groß-/Kleinschreibung).

Ja, leuchtet mir ein. Gibt sicherlich noch andere Kriterien bzw. Ausnahmen, aber ich stimme dir zu, dass die Genera im Deutschen adjektivisch sind, die Numera und die Kasus allerdings Substantive.

Aber das ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.

Ich hab jetzt nochmal gegoogelt, und grob über den Daumen gepielen, äh, gepeilt, sieht’s so aus, als schreibt man’s wohl tatsächlich so: Dativ Singular feminin (usw.)

Sieht für mich unschön aus… Aber gut zu wissen!

Liebe Grüße an alle, jetzt bin ich wieder ein Klück stüger. :wink:

• André

Hallo André!

Sollte man also
schreiben: Dativ Singular feminin , weil nur letzteres
ein Adjektiv ist?

Du kannst natürlich auch Dativ Singular Femininum schreiben, was Dir halt besser gefällt. Ich kenne abgekürzt aber nur Dat.Sg.f. , also vom Adjektiv „feminin“ abgeleitet.

Etwas OT:
In anderen Sprachen ist das natürlich meist leichter: Wie Du schon schriebst, brauchst Du Dir im Englischen die ganzen Gedanken überhaupt nicht zu machen; und beinahe noch schöner finde ich’s im Litauischen, wo eine Genitivkette klar erkennbar ist:

**moteriškosios giminės vienaskaitos naudininkas**
weiblich-Gen.f. Geschlecht-Gen. Einzahl-Gen. Dativ
_Dativ der Einzahl des weiblichen Geschlechts._

Liebe Grüße
Immo