Hallo liebe Wissenden. Ich habe heute folgenden Satz gelesen, bei dem ich meine, dass das Wort „üben“ falsch (da kleingeschrieben) ist.
„Ich glaube üben hätte dir geholfen, die Wörter richtig zu schreiben.“
vielen Dank schonmal für eure Meinung
Hallo liebe Wissenden. Ich habe heute folgenden Satz gelesen, bei dem ich meine, dass das Wort „üben“ falsch (da kleingeschrieben) ist.
„Ich glaube üben hätte dir geholfen, die Wörter richtig zu schreiben.“
vielen Dank schonmal für eure Meinung
Hi,
jawoll, und noch dazu fehlt ein Komma hinter „glauben“.
Meint
Jana
Hi!
Fürmein Gefühl: klein. Da fehlt ein „zu“ vor üben und ein Beistrich nach glaube. („Fehlt“ soll heißen: muß in Gedanken ergänzt werden".
Aber ich bin keine ausgebildete Wissende, nur Laie. 
alien
Hi!
Fürmein Gefühl: klein. Da fehlt ein „zu“ vor üben
du haettest es grossgeschrieben, wenn ein „zu“ davorstehen wuerde?
Hallo liebe Wissenden. Ich habe heute folgenden Satz gelesen,
bei dem ich meine, dass das Wort „üben“ falsch (da
kleingeschrieben) ist.„Ich glaube üben hätte dir geholfen, die Wörter richtig zu
schreiben.“
ich haette es grossgeschrieben, da „das ueben“ gemeint ist und es somit substantiviert werden wuerde. wenn kein „zu“ dasteht, ist auch kein „zu“ drin. der artikel muss jedoch nicht dastehen.
ich verneige mich allerdings vor den helden der reform, sollte das geaendert worden sein:smile:
mfg:smile:
rene
Hi!
Nein. Ich würde es klein schreiben, weil eben nicht „das Üben“ gemeint ist, sondern das „zu“ weggelassen wurde. Allerdings könnte es natürlich sein, daß die Profis das Weglassen des „zu“ für nicht korrektes Deutsch halten.
alien
Groß oder klein? Beides ist möglich!
Nach der Regel § 50, die lautet:
_I nfinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können als Substantiv oder als Verb aufgefasst werden, also sowohl groß- als auch kleingeschrieben werden.
…, weil Geben seliger denn Nehmen ist. Oder: …, weil geben seliger denn nehmen ist.
Er übte mit den Kindern Kopfrechnen. Oder: Er übte mit den Kindern kopfrechnen.
© Dudenverlag._
Das war auch in den alten Regeln so, nur war das dort der $ 68. Sogar die Formulierung und das Beispiel sind identisch:
_ Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können als Substantiv oder als Verb aufgefaßt werden, also sowohl groß als auch klein geschrieben werden.
…, weil Geben seliger denn Nehmen ist. Oder: …, weil geben seliger denn nehmen ist.
Er übte mit den Kindern Kopfrechnen. Oder: Er übte mit den Kindern kopfrechnen.
© Dudenverlag._
Ein weiteres Beispiel, wie wenig die alte Regelung bekannt war und ist. Und wie wenig die neue Regelung wirklich änderte.
Gruß Fritz
Hi!
Nein. Ich würde es klein schreiben, weil eben nicht „das Üben“
gemeint ist, sondern das „zu“ weggelassen wurde. Allerdings
könnte es natürlich sein, daß die Profis das Weglassen des
„zu“ für nicht korrektes Deutsch halten.
ja…hatte es zu spaet verstanden…bin ein schnellmerker.
es ist aber so, dass, wenn kein zu dasteht, auch kein zu weggelassen wurde. entweder es steht da und ist ein „infinitiv mit zu“ oder es ist kein „infinitiv mit zu“ --> dafuer gibt es dann die substantivierung.
rene
korrektur…
hab grad fritz’ artikel gelesen…
wieder was (wieder)gelernt…
rene