Groß oder klein schreiben? Welche Grammatik-Regel gilt hier?

In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich immer wieder solche und ähnlie Sätze schreiben muss:

„… und das unterscheidet die abgepassten Methoden von den allgemeinen.“

schreibt man das letzte Wort ‚allgemeinen‘ hier groß oder klein?
Wie heißt denn die Grammatik-Regel, die hier greift ???

Da sich „allgemeinen“ wiederum auf Methoden (das Wort ist implizit, nur nicht wieder verwendet) bezieht, würde ich das Adjektiv klein schreiben. Grammatikregel = klein wegen Ellipse.

„… und das unterscheidet die abgepassten Methoden von den
allgemeinen.“

So wie du es geschrieben hast, ist es richtig - nämlich dass ‚allgemeinen‘ in diesem Satz klein geschrieben wird. Es wird genau wie auch ‚abgepassten‘ in diesem Satz klein geschrieben, da es sich mit dem darauf folgenden Nomen ‚Methoden‘ in keiner festen Verbindung befindet (wie zum Beispiel bei „Kap der Guten Hoffnung“ oder „Eure Königliche Hoheit“); es beschreibt das Nomen lediglich genauer.

Denk dir den Satz mal so:
„… und das unterscheidet die abgepassten Methoden von den allgemeinen [Methoden].“

Hier wird ‚allgemeinen‘ eindeutig klein geschrieben.
Da man beim Lesen deines Satzes weiß, dass sich ‚allgemeinen‘ auf ‚Methoden‘ bezieht und da es stilistisch besser „klingt“, kann man ‚Methoden‘ auch weglassen.

Eine Grammatikregel im eigentlichen Sinne spielt hier meiner Einsicht nach keine Rolle. Es geht eben um Orthografie/Rechtschreibung bestimmter Wortarten im Satz.

In diesem Satz wird „den allgemeinen“ tatsächlich klein gechrieben, da das Bezugswort („Methoden“) einmal bereits genannt und sich mit ´dem Adjektiv darauf bezogen wird. Ist der Bezug des Adjektives im Satz klar, wird es klein geschrieben und wird nicht substantiviert. Wird das Bezugswort nicht im selben Satz gebraucht, dann wird das Adjektiv (wie vom Artikel ‚den‘ angezeigt - was sicherlich irritierte)substantiviert und damit gr0ß geschrieben.

Hallo conan,
ich würde das klein schreiben, weil sich „allgemeinen“ direkt auf Methoden bezieht, sodass es immer noch als Adjektiv und nicht als Substantiv gebraucht wird. Wie man die Regel am besten formuliert, kann ich Dir aus dem Stegreif leider nicht sagen, da solltest Du einen „echten“ Experten fragen.
LG, Maggie

Vielen Dank für die Anfrage.Hier schreibt man das Wort àllgemeinenklein, da es sich eindeutig auf das NomenMethoden`bezieht.In Gedanken kann man das Nomen dem Adjektiv hinzufügen. In solchen Fällen wird das entsprechende Wort auch als Adjektiv behandelt, also klein geschrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gilt &58.1 der Rechtschreibregelung:„In folgenden Fällen schreibt man Adjektive…klein, obwohl sie Merkmale der Substantivierung aufweisen, … die sich auf ein vorhergehendes oder oder nachstehendes Substantiv(= Nomen) beziehen.“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Grammatik-Regel lautet hier; Substantivierung.
Es heisst
… das Allgemeine, aber
… im allgemeinen.

In dem Zusammenhang wird „allgemeinen“ gross geschrieben. Würde „Methoden“ dahinter stehen, wär es ein Adjektiv und daher klein, hier bezieht es sich auf „Methoden“ und ist als Substantivierung gebraucht und wird gross geschrieben.

Verwirrende Regelung - aber versuch Du für eine freiere Rechtschreib-Reform Wind zu machen :stuck_out_tongue:

Beste Grüsse

Hallo, conan2011, man schreibt das Wort allgemein klein, weil es sich auf das Wort „Methode“ bezieht.
Entschuldigen Sie die späte Antwort.
Liebe Grüße aus der Rhön sendet Stefanie.

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

MfG Dieter