Groß- oder Kleinschreibung

Hallo, ich müsste wissen, ob man „psychologische Fakultät“ groß oder klein schreibt. Mein Beispielsatz: Mehrere Jahre habe ich an der psychologischen Fakultät in Leipzig gearbeitet.

Ist das nun ein feststehender Begriff, der groß geschrieben werden muss? Im Internet finde ich beides.

Vielen Dank!

Hallo!

Meiner Meinung geht auch beides. Jedoch würde ich es als Eigennamen groß schreiben: Psychologische Fakultät.
Da bist du auf der sicheren Seite!

Mit besten Grüßen
Christopher Other

Ich würde schreiben „…am Institut für Psychologie“ (siehe http://www.uni-leipzig.de/~psycho/ , oder?)

Hallo Lisalei,

da es sich in diesem Fall um eine bestimmte Fakultät handelt, wird „Psychologische“ groß geschrieben, ginge es um eine unbestimmte, also irgendeine psychologische Fakultät, würde man es so schreiben, wie ich es eben auch getan habe.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,
viele Grüße
Arakawa

Eigentlich ganz einfach, vorausgesetzt, man übernimmt den Wortlaut, der da heißt ‚Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie‘ - streng genommen gibt es keine ‚psychologische Fakultät‘, sondern nur eine Fakultät für …Psychologie’. Damit erübrigt sich auch die Frage nach Groß- oder Kleinschreibung - alles klar?

Sonnenwirbele

Hallo,

das Internet zeigt, dass die Sachlage nicht ganz eindeutig ist. Wenn das Institut an der Uni in Leipzig sich tatsächlich genauso nennt, würde ich die Großschreibung bevorzugen. Das würde ich auch tun, falls Du Dir in dieser Hinsicht nicht sicher bist.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Verehrte Lisalei,
Danke fuer Vertrauen. Ich versuche zu antworten, obgleich ich keine deutsche Schulen besuchte.

Ausdruck „psichologische Fakultaet“ ist nicht sicher und genau eindeutig, da wir die Fakultaet nicht als „p/Psichologisch“ bewerten koennen. Ich schlage vor „Fakultaet fuer Psichologie“ .
Schoene Gruesse, Matej

Gute Frage. Ich würde es als Eigenname der Fakultät an der bestimmten Uni verstehen (, da Lebenslauf). Wenn man ansonsten generell immer an psychologischen (z.B. anstelle von anderen Fakultäten) arbeitet, würde ich es klein schreiben. Eine Regel kann ich leider nicht nennen.
Viel Erfolg

HI,
das bedeutet das beides richtig ist.

Als Institutsnamen würde ich GROSS schreiben. In anderem Zusammenhang könnte ich mir auch Kleinschreibung vorstellen. «Er studierte an der medizinischen- und später an der philosophischen Fakultät.»

Hi
Ich hoffe, dass jemand anders es weiß. Ich bin mir da unsicher.
Viel Erfolg!
Matuja

Hallo Lisalei,

iist zwar etwas spät, aber der Vollständigkeit halber versuche ich dir noch zu antworten.

Großschreibung gilt dann, wenn die „Psychologische Fakultät Leipzig“ ein Eigenname ist. Laut Homepage kann ich das in diesem Fall nicht erkennen. Demnach ist also die korrekte Schreibweise „psychologische Fakultät“.

Grüße
Selenk