Hallo liebe Helferlein,
ich habe eine Tabelle erstellt mit 3 Spalten.
Jede Spalte begann mit einem Großbuchstaben.
Das wollte ich nicht.
Wie kann ich das ändern.
Bitte um Hilfe
Eine Seniorin
Gigi
Hallo,
geht es um WORD?
Bei Anfragen bitte immer die Version angeben.
Das wollte ich nicht.
Wie kann ich das ändern.
Das mußt Du in der Einstellung für die Auto-Korrektur ändern
(bei mir wäre das im Menu Extras):
Häkchen entfernen bei Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen.
Gruß G
Liebe Gigi,
Das wollte ich nicht.
Die einfachste Möglichkeit, AutoKorrekturen bei modernen Word-Versionen abzustellen, ist folgende:
Wenn etwas automatisch von Word verändert wurde, fahre mit der Maus auf das veränderte Wort, ohne(!) zu klicken. An der veränderten Stelle erscheint dann automatisch eine blaue Unterstreichung; auf diese fährst du mit der Maus, wieder ohne(!) zu klicken. Es erscheint ein Blitz-Symbol (Autokorrektur-Optionen), auf das du jetzt einmal klickst. Nun siehst du eine Auswahl an Befehlen, mit denen du diese eine Änderung rückgängig machen kannst oder sogar die ganze Automatik für diese Art der Änderungen deaktivieren kannst.
Word macht diese blaue Markierung beim Mausüberfahren an jede AutoKorrektur, die man zurücknehmen bzw. ganz abschalten kann.
Bei älteren Versionen von Word geht das vielleicht nicht so. Dann kannst du wie von Gudrun schon beschrieben, bis zur Version 2003 das Extras-Menü benutzen und dort den Menübefehl „AutoKorrektur“ oder „AutoKorrektur-Optionen“ anklicken. (Kann sein, dass diese Einstellungen in noch älteren Versionen noch ganz woanders liegen).
Dort ist es aber nicht nur der Eintrag „Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen“, sondern für Tabellen zusätzlich der Eintrag „Ersten Buchstaben in Tabellenzellen groß“ (oder so ähnlich), den du aushaken musst.
Bei modernen Word-Versionen (2007 und 2010) gibt es dieses Einstellungsfenster auch noch, und zwar entweder wie oben von mir beschrieben oder aber in Word2007: Office-Schalter klicken, dann im Menü ganz unten rechts „Word-Optionen“; in Word2010: Datei -> Optionen. In dem Optionen-Fenster gibt es den Bereich „Dokumentprüfung“ und dort den Schalter „AutoKorrektur-Optionen“.
Kompliziert daran ist eigentlich nur, dass diese Häkchen in unterschiedlichen Word-Versionen an ganz verschiedenen Stellen versteckt sind…
Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,
Du hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt für mich. Ich danke herzlich. Werde es Morgen mal probieren, vielleicht gelingt es mir. Bin nicht so fit am PC, denn schon u 80, möchte aber immer noch ein bisschen mitreden können.
Viele Grüße und danke
Gigi