Kann mir jemand sagen, wie ich meine Familie psychologisch beruhigen kann, nachdem sie höllische Angst hat vor erneutem Erdbeben? Wir leben in Istanbul.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine
Familie psychologisch beruhigen kann,
nachdem sie höllische Angst hat vor
erneutem Erdbeben? Wir leben in Istanbul.
In diesem Fall ist die Angst (bzw. das, wovor Deine Familie Angst hat) ja real und nicht eingebildet. Deswegen kann man eigentlich nur versuchen, die Risiken so stark wie möglich zu reduzieren. In eine andere Stadt zu ziehen, ist sicher keine Lösung. Aber man kann vielleicht überprüfen lassen, ob das Haus, in dem Deine Familie wohnt, einigermaßen erdbebensicher ist. Natürlich kann die Familie nicht bis auf weiteres in einem Park übernachten, aber zu mindest längerfristig könntet Ihr ja, falls das Haus gefährdet ist, versuchen umzuziehen.
Eine völlige Sicherheit gibt es nie. Das Erdbebenrisiko in Istanbul ist eben höher als in Wanne-Eickel. Einem gläubigen Menschen hilft es vielleicht, sich klar zu machen, daß es eben Dinge gibt, die in Gottes Hand liegen. Wenn es sein Wille ist, dann wird sein Wille eben geschehen. Ich als Atheist habe diesen „Trost“ nicht, aber ich bin davon überzeugt, daß es Dinge gibt, die uns einfach nur „durch Zufall“ passieren und denen wir auch nur „durch Zufall“ entkommen können.
Gruß
Michael