Große Angstanttacke / Hilfe

Hallo Community,

Ich leide seit 13 Jahren unter Panik Attacken und auch großen Ängsten, mein Krankheitsbild ist Chronisch.

Nun ich mache mir seit heute Früh sehr große Gedanken.

Ich war mit meiner 1 Freundin in einer 3 Jahre Beziehung, hatte davor noch nie eine, jetzt habe ich eine Neue kennengelernt, ich habe sie gestern geküsst (Zunge), nun habe ich Angst das ich mich mit irgendwas angesteckt habe, ich habe Eisen Mangel und bekam daher an meinem Mundwinkel eine kleine „Faulecke“ eine kleine Wunde.

Ich denke schon das sie zugeheilt ist, allerdings macht mir das Gedanken, Ich kenne Sie nicht so gut und weiss auch daher nicht was sie hat, sie hatte auch in der Vergangenheit mehrmals Ungeschützten Sex.

Was kann man sich durch Küssen alles für Krankheiten holen?, sorry aber Ich bin ein Noob in dem Gebiet…

Bitte helft mir und meiner Attacke…

Danke im Vorraus.

Erste Hilfe
Hi,

Bitte helft mir und meiner Attacke…

Deiner Attacke sei gerne geholfen.

… nun habe ich Angst das ich mich mit irgendwas angesteckt habe, :ich habe Eisen Mangel und bekam daher an meinem Mundwinkel eine :kleine „Faulecke“ eine kleine Wunde.

Nützlich könnte vielleicht als erstes folgender Denkanstoß sein:
Frag dich, warum du dir keine Gedanken darum machst, daß DU SIE angesteckt haben könntest.

Was kann man sich durch Küssen alles für Krankheiten holen?,

Viren, Bakterien, Pilze … können manchen Schaden anrichten bei deiner „Neuen“. Dafür ist das Medizinbrett zuständig. Der Rest (Bißwunden, Prellungen) hängt vom Temperament deiner „Neuen“ ab. Dafür ist dann wieder dieses Brett hier zuständig.

Gruß

Metapher

Lieber MSI-FN(3)!

Dass Deine Angst groß ist, ist zu spüren.
An dieser Stelle ist gute Hilfe nur begrenzt möglich, aber ein wenig anregen möchte ich Dich mal in eine andere Richtung als, dass Du Dir beim Küssen eine schlimme Krankheit geholt haben könntest, zu denken.
Oftmals machen uns Nähe und die Gefühle, die damit verknüpft sind große Angst. Weil eben mit dieser Nähe viele, oft sehr schlimme alte emotionale Wunden und damit große Ängste hochkommen.
Dass diese "alten " Ängste weit unten im Unbewussten sitzen, wir auf sie zunächst keinen Zugriff haben, macht es nicht leichter.Im Gegenteil, sie haben von dort eine gewltige Kraft, ohne, dass wir das bewusst kontrollieren könnten.
Es kommt nicht selten vor, dass wir dann diese Ängste „verschieben“, auf eine andere Ebene projizieren, eine, die für unser Bewusstsein greifbarer ist.
Zum Beispiel auf die körperliche.
Mit einer Angst vor einer Krankheit kann man etwas machen, die ist greifbar, wenngleich sie sehr sehr schlimm sein kann.
Dieser Mechanismus kommt recht häufig vor.
Ich möchte Dir damit ein wenig die Angst vor der Krankheit nehmen.
Natürlich kann es theoretisch passieren, dass man sich beim Küssen AIDS etc. holt, wenngleich das sehr sehr selten der Fall ist.Eben, weil dies theoretisch möglich ist eignet sich diese Angst ja auch, um stellvertretend für die eigentliche seelische Angst Ausdruck zu finden.
Ein verhängnisvoller Mechanismus, da Du noch so viel Beruhigung erfahren kannst, von anderen, solange die ganz andere Angst, die vielleicht dahinter steht nicht erkannt ist, wird sie sich immer wieder melden.

Darum die Anregung, einmal in diese Richtung zu spüren:
Ein Kuss, die daraus entstehende Nähe ist etwas sehr schönes, etwas sehr wertvolles und könnte ja auch Folgen haben, zum Beispiel den Wunsch nach mehr Nähe. Wenn nicht zu diser Frau, dann vielleicht doch generell.Wie fühlst Du Dich, unabhängig von Deiner Angst vor Ansteckung nach diesem Kuss? Bedeutet er Dir etwas,bedeutet Dir die Frau etwas?
Hast Du vielleicht auch Ängste, die mit der seelischen Bedeutung dieser Nähe zu tun haben könnten?
Fragen, die nicht unbedingt hier öffentlich beantwortet werden müssen, die auch gar nicht beantwortet werden müssen, mehr eine Einladung das mal in Dir zu bewegen.
Es könnte sein, dass in dieser Richtung viele Gefühle sich finden, vielleicht auch welche, die Dir kaum bewältigbar erscheinen, weil so viel, so intensiv, so verwirrend, was auch immer.
Hast Du wegen Deiner chronischen Angst, wie Du es oben nennst therapeutische Hilfe?

Dies alles ist , wie gesagt, als Anregung gedacht.Ob ich damit Deine Angst erreichen konnte, weiss ich nicht, rein medizinisch gesehen ist die Ansteckungsgefahr nicht sehr groß, und hängt vor allem auch davon mit ab, was die Dame für ein Vorleben hatte, wie alt sie ist und mit wem sie zusammen war.

Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder in Deine Mitte findest!

Lieben Gruß,
Anja

Hallo MSI…

Keine spezielle Antwort zu deinem Problem, aber ein paar Hinweise zum
Umgang mit Panikattacken findest du u.a. hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Lies vorher noch den Sachverhalt (Angst gegen den Baum zu fahren).
Wenn du allerdings schon 13 Jahre leidest, sollten dir alle
moeglichen Therapiemoeglichkeiten und Buecher bekannt sein. In diesem
Fall trage ich mit meinem Link Eulen nach Athen. Dann kannst du ihn
ignorieren.

Gruss, Tychi

Moin,

als anerkanntes Genie im Entwerfen von worst-case Szenarien kann ich dazu folgendes sagen:

Ich hab keine Ahnung, mit was man sich durch Küssen anstecken kann, aber was wäre, wenn du dich tatsächlich mit irgendwas angsteckt hättest ? Offenbar wäre es nicht so dramatisch, dass du davon sofort tot umfällst, sonst wäre deine Freundin auch schon längst tot umgefallen. Vermutlich wäre also selbst eine Ansteckung mit „irgendwas“ nicht das Ende der Welt.

Mein Rat: Warte also in Ruhe ab, ob du irgendwelche gesundheitlichen Hinweise an dir entdeckst, die auf eine Erkrankung schließen lassen könnten. Falls ja, gehe dann damit zum Arzt.

Gruß
Marion

ein paar Strategien…
Hallo MSI-FN(3),

dem was Anja über die Ursprünge solcher Ängste schreibt, kann ich nichts Wesentliches mehr hinzufügen :smile:, es lohnt sich auf jeden Fall da mal genauer nachzuspüren.

Da du dich schon länger mit diesen Attacken rumplagst, hast du ja schon einen Umgang damit gefunden und dass du hier postest, um den Druck loszuwerden, finde ich schon mal einen guten Schritt zur Bewältigung.

Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz mit solchen Attacken kann ich folgende Bewältigungsstrategien hinzufügen:

• Realitätsprüfung
    (was ist dran an der Befürchtung, wie kann ich das abklären, z.B. Arztbesuch oder Infos sammeln…oder hier posten :wink:, hast du ja schon abgearbeitet
    danach…

• Gedankenstopp!!!
    D.h. nicht weiter in mögliche Horrorszenarien(z.B. grauenvolles Siechtum durch AIDS-Erkrankung)hineingehen

-Analyse der auslösenden Situation,
an welche „alten“ Gefühle/Ängste/Gedanken rührt das(so wie Anja es beschrieben hat)
und das Schwerste…

-Aushalten der Angst,
dabei hilft mir der „Echogedanke“
da die Angst nicht unbedingt sofort geht oder ausbleibt, wenn man die Ursprünge kennt(nicht immer, aber immer öfter!Genaues Hingucken lohnt auf jeden Fall!) sage ich mir immer wieder:
diese Todesangst ist nur ein Echo alter Ängste, sie geht vorbei und ich lebe dann immer noch und bin gesund.
Je weniger ich mich „wehre“, desto schneller ist es vorbei.

Zum Aufspüren der angstauslösenden „alten“ Sachen kann man/frau z.B. auch einen *räusper* Psychotherapeuten/analytiker zur Hilfe nehmen.
Je nach eigenem Bedarf und Ausbildung des Therapeuten kann der mit einem aber auch die Angstbewältigungsstrategien einüben(glaube ich zumindest, weiß ich nur vom Hörensagen).

Ich wünsche dir alles Gute und dass die Angst bald nachlässt.
Ich weiß wie grauenvoll das ist, du hast mein vollstes Mitgefühl :frowning:

Alles Liebe

Anna

Hallo, geh ganz schnell zu einem Psychologen, ich kenne diese Ängste und Panikattacken aus meiner Depression. Wenn man mich berührte bin ich auf die Toilette gegangen und habe nachgesehen, ob da ein Loch in meiner Haut ist!!!
Ich habe dann irgendwann mal für mich gedacht, dass diese Gedanken nicht in Ordnung sein können und habe mich auf die Suche nach einem Psychologen gemacht. Ich habe eine 3 jährige Therapie hinter mir und bin nun endlich frei von diesen Ängsten. Falls Du Fragen dazu hast, kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Gruss Akkazia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna!
Das mit dem Echo ist ein total gutes Bild.
Das kann man ja eigentlich auch auf jegliche Projektion anwenden, also auf alles, was gefangen nimmt.
Es ist „nur“ das Echo von…
Solche Bilder machen es wirklich viel leichter, aus den Filmen rauszugehen.
Danke für dieses.
Anja