Große Anwendungen

Hay,

Ich habe Windows Vista Ultimate installiert. Aber immer wenn ich große anwendungen (ab ca 500 MB) von einer CD öffne fängt Mein PC an zu laden… irgendwann kommt dann die meldung dass die festplatte voll ist. Da ist auch wirklich sher wenig PLatz weil ich auf meiner windows partition nur 12 GB hab und auf den anderen partitionen programme und so weiter installiere. Anscheinend versucht Windows die Anwendungen auf die Festplatte zu ziehen oder sowas, bei Trackmania UNited zB hatte ich vorher 0,5 gig frei dann kam die meldung kein speicherplatz aber die 500 mb sind jetzt belegt. Kann ich irgendwie verhindern, dass Vista die Datein auf die Festplatte kopiert? Wenn Ja Wie.

MFG Jan

Selber Hai *g*
Vista zieht die CD wohl in den virtuellen Speicher (Festplatte). Wenn der dann voll ist, hat Vista keine Luft (virtuellen Speicher) mehr zum arbeiten… die Platte ist wirklich voll mit den temporären Dateien von der CD.

Vielleicht (?) hilft es dir, wenndu den virtuellen Speicher auf die andere Partiton verlagerst (wenn da mehr Platz drauf ist).
Ansonsten müsstest du wohl auf der BS-Partition mehr Platz schaffen (verlagern von Daten oder einfach Partition vergrößern auf Kosten der Programm/Datenpartition)

Gruß
BJ

Okay, Vielen Dank für deine Antwort, ich werde wohl nicht drumrum kommen mehr PLatz zu schaffen… Trotzdem finde ich es doch ziemlich nervig, dass ich immer 15 Minuten oder länger warten muss bis ich zB Trackmania United installieren kann. Bei XP war das auf jedenfall nicht so.

MFG Jan

Hi Jan,
du hast dich für ein neues System entschieden. Das darfst du nicht mit den „good old times“ vergleichen :smile:

Grübel doch mal nach:
Für Vista wird von Fachleuten mind. 1GB RAM empfohlen und 512 MB will es serienmäßig schon als virtuellen Speicher haben.
Welches BS war denn auch vorher schon so speicherhungrig, dass es per se mehrere GB Platz für die Grundinstallation haben will ? ICH kenne keins.

Der Speicherhunger ist einfach seeeehr groß.
Hast du z.B. nur die (von MS)empfohlenen 512 MB RAM, so surft Vista natürlich noch schneller auf der Platte rum.
Und wenn da dann kaum Platz ist, muss es immer wieder alles auf Platte schicken, warten bis die Daten verarbeitet wurden um dann endlich die nächsten Daten auslagern zu können.

Sobald du neue Platte hast, wird das Tempo automatisch höher werden, weil der Platz für den virtuellen nicht so knapp ist. Vista muss nicht immer warten bis wieder virtueller Speicher frei ist und kann erstmal locker alles abwerfen.
Spendier ihm dann noch ein parr MB/GB RAM und du erlebst die eigentlichen Vorteile des neue Systems.

Vergleich Datenkopieren von Partition zu Partition2,2 GB:
XP = 6 Minuten, Vista 2 Minuten
Es lohnt sich nachher also wieder… und während der Installation eben mal zum nächsten Imbiss gehen fällt dann auch weg *g*

Ich bin immer noch Skeptisch Vista gegenüber. Wenn ich aber die Vergleichswerte sehe, werde ich doch langsam angetan von diesem BS.
Man muss halt nur viel mehr Technik investieren als früher, damit man die Vorteile nutzen kann.
Ich werde wahrscheinlich umsteigen soblad ich die passende Hardware habe und es genug Programme gibt, die von Vista akzeptiert werden.

Gruß
BJ

1 „Gefällt mir“