große Bilder verkleinern

Hallo, ich hatte auf meinem alten Computer (leider tot) einen tollen Photo Resizer: bei Rechtsklick auf markierte Fotos erschien „Resize“ und dann 3 Formate (das kleinste war voll ok!). Leider konnte ich den Namen des Produkts auf meinem Computer nie finden, Im WWW gibt’s ja Hunderte Photo Resizer, aber unbequemere (drag) bzw. dubiose Websites usw, Kennt jemand eins wie meins? Danke!

hi,

schau mal https://www.heise.de/download/product/image-resizer-59304 an.

bei [Chip][1] gibts auch nen Screenshot, der eventuell Erinnerungen weckt.

Das Ding nennt sich im übrigen Kontextmenü, damit kann man gezielter suchen.

grüße
lipi
[1]: https://www.chip.de/downloads/Image-Resizer-for-Windows_38055085.html

Eine Resize-Funktion mit u.a. Batch-Bearbeitung bietet IrfanView, das ich für ein „Schweizermesser“ für Bildbearbeitung einschätze.

LG
SL99

Hallo,
das kann jeder Photo-Editor.

Z.b. Photoscape, dort gibt es jede möglichen Größen zur Auswahl.

Grüße
Siboniwe

Danke lipi! Meiner hatte 3 Optionen, 900 kB ist zu groß, und warum in diese Mappe? Meiner setzte sie in dieselbe Mappe… Erst mal benutze ich Xn convert, ist auch nicht so bequem, aber das Format ist kleiner…

hi,

ja ok, aber im nachhinein mit besonderen Wünschen kommen ist so ne Sache :wink:

Woher soll jemand wissen, was bei dir ‚Voll ok‘ bedeutet?

was du mit der Mappe meinst…

diese ist nicht dieselbe? ärgerlich, na egal. schön das du was gefunden hast :smiley:

grüße
lipi

Xn convert kann ich nicht mehr benutzen, weil es bei Fotos unter 1MB verrückt spielt. Habe von CHIP „Image Resizer for Windows CHIP Installer“ heruntergeladen, aber leider gab es am Ende nur ein Close-Fenster, kein „Open“ und auch nicht die versprochene Desktop Icon, Und die Suche bei Windows 7 findet ja NIE etwas, und auch das Programme-Fenster NIE etwas, weder unter Image noch unter Chip. Also ist es unauffindbar.

Jetzt habe ich den Image Resizer v3.0
von Brice Lambson dank heise heruntergeladen, Hat zwar nur 2 Beurteilungen, und das Fenster mit „Repair“, „Uninstall“ und einer 3. noch unsinnigeren Option ist beunruhigend (ich habe auf repair geklickt), und dann ist der Computer auch noch abgestürzt, aber der Resizer ist optimal! Spart viel Zeit und Mühe und schafft alles!

Dazu braucht man eigentlich keine Software mehr, da das direkt im Browser funktioniert.

Abmessungen verkleinern (Resize):

Dateigröße verkleinern, trotz gleicher Abmessungen:

Viele Grüße

Zumindest ich möchte keinem Unternehmen meine Bilder zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellen. Nenne mich gerne altmodisch.

Zumal meine Bilder alle im RAW-Format vorliegen und gerne mal Größen von 20 MB haben. Wie lange soll ich warten, bis die hochgeladen, beschnitten und wieder herunter geladen sind?

Und können diese Online-Dienste mehrere Bilder quasi in einem Rutsch beschneiden? (Das war ja @schmurr wichtig. Der nach eigener Aussage inzwischen ja eine Lösung gefunden hat)

Grüße
Pierre

Hi @Pierre,

okay, der Punkt Datenschutz verstehe ich und es spricht nichts gegen altmodisch. Ich habe das auch schon mit dem kostenlosen Tool IrfanView gemacht - auch Tipp von @Silberloewe99. Ist ein toller Foto-Viewer und Bearbeitungsfunktionen. Mit dem kannst du eine Art Stapelverarbeitung durchführen @schmurr -> also mehrere Bilder in einem Rutsch. Hier habe ich eine Anleitung gefunden: https://praxistipps.chip.de/mehrere-bilder-auf-einmal-verkleinern-so-wirds-gemacht_43795

RAW-Dateien werden auch unterstützt. Viel Erfolg!

Grüße