Um originale Papyrus-Rollen in den maximalen Abmaßen von ca. 1,5 mal 2 Meter zu Rahmen und unter Glas zu bringen, suche ich einen Hersteller oder Lieferanten, der mir dabei helfen kann. Leider ist mein örtlicher Bilderhändler damit etwas überfordert.
Die Gestaltung soll recht simpel sein: eine einfache dunkle Holzleiste.
Statt Glas muß man wohl wegen der Größe Kunststoff nehmen. Vielleicht muß der Rahmen auf der Rückseite auch noch verstärkt oder verspannt werden, damit sich der Rahmen unter dem Gewicht nicht verformt.
Hat jemand mit einer derartigen Grüße schon Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tipps für mich? Wie könnte man so ein großes Objekt denn sonst noch (an der Wand) präsentieren?
Um originale Papyrus-Rollen in den maximalen Abmaßen von ca.
1,5 mal 2 Meter zu Rahmen und unter Glas zu bringen, suche ich
einen Hersteller oder Lieferanten, der mir dabei helfen kann.
Leider ist mein örtlicher Bilderhändler damit etwas
überfordert.
mit „Original“ meinst Du hoffentlich nicht einen Papyrus, der in der Zeit von 300 v.Chr. bis ca 900 n.Chr. entstanden ist?
Ds wäre ein Fall für den Konservator.
Dürfte dann zum Schutz des Ganzen auch ganz bestimmt nicht in der Wohnung an die Wand (Lichteinwirkung! Raumklima!)
Die Gestaltung soll recht simpel sein: eine einfache dunkle
Holzleiste.
Statt Glas muß man wohl wegen der Größe Kunststoff nehmen.
Vielleicht muß der Rahmen auf der Rückseite auch noch
verstärkt oder verspannt werden, damit sich der Rahmen unter
dem Gewicht nicht verformt.
Die Leiste ist in diesem Fall nur Zierde. Träger für ein so großes Stück Glas oder Kuststoff - unabhängig davon, was „dahinter“ liegt und vom Glas geschützt wird, ist auf jeden Fall eine solide Holzplatte. Je größer, je dicker.
Du kannst also schon mal über ebenso solide Dübel und Schrauben in der Wand nachdenken. Mit einfachen Bilderhaken ist da nix.
Hat jemand mit einer derartigen Grüße schon Erfahrungen
gemacht? Hat jemand Tipps für mich? Wie könnte man so ein
großes Objekt denn sonst noch (an der Wand) präsentieren?
sollte Dein Papyrus nur soweit „original“ sein, dass Du ihn in Ägypten gekauft hast, oder in einer wie auch immer gearteten „Ägypten“-Ausstellung, kannst Du das gute Stück brutal gesagt auch mit Tapetenkleister auf die Wand bringen. Die Wand einkleistern natürlich, nicht den Papyrus und teste vorher vorsichtig mit einem kleinen Pinsel, ob die Farbe wasserlöslich ist.
„Ab“ kriegt man das Ganze wieder, wenn man es vorsichtig mit Wasser ansprüht.