Meine Freundin bekommt manchmal richtig große „blaue Flecken“, ohne irgendwo anzustoßen oder sich sonst weh zu tun. Die haben teilweise einen Durchmesser von 3-4cm und tuen auch weh. Womit kann das zusammenhängen? Ist das noch normal?
Wenn sie sich irgendwo stößt, bekommt sie in der Regel auch sofort diese großen blauen Flecken.
Wer weiß, welche Ursachen das haben kann? Bin echt ein bißchen beunruhigt und wäre über jeden Hinweis sehr dankbar!
Gerinnung untersuchen
Blaue Flecken ohne Anlass lönnen auf eine Gerinnungsstörung hinweisen. Also ab zum Onkel Doktor, Blut abnehmen und Gerinnung untersuchen… Aber Obacht: Im Normalfall macht der Hausarzt nur die groben Suchtests (Quick, PTT), die bei manchen Störungen auch normal sein können. Unauffällige Tests schließen also ein Gerinnungsproblem nicht aus. In diesem Fall wäre eine spezielle Gerinnungsambulanz dann Ansprechpartner (Meist an Unikliniken)
Gruss, Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Freundin bekommt manchmal richtig große „blaue Flecken“,
ohne irgendwo anzustoßen oder sich sonst weh zu tun. Die haben
teilweise einen Durchmesser von 3-4cm und tuen auch weh. Womit
kann das zusammenhängen? Ist das noch normal?
Ging mir auch so. Immer an der selben Stelle. Da war zeitgleich etwas anderes, das mir wichtiger war als eine Prellung, mich aber stresste: Das Reinfahren mit dem „eingeleiteten“ Patienten in den Saal. Immer wieder der gleiche blaue Fleck an der gleichen Stelle. Ich hab Monate gebraucht, um mich darauf zu konzentrieren, mich nicht mit dem rechten Oberschenkel am OP-Tisch zu stoßen. Aber an eine Gerinnungsströrung hatte ich damals auch gedacht.
Wenn sie sich irgendwo stößt, bekommt sie in der Regel auch
sofort diese großen blauen Flecken.
Wer weiß, welche Ursachen das haben kann? Bin echt ein bißchen
beunruhigt und wäre über jeden Hinweis sehr dankbar!
Die Kombination von Stress und Trauma scheint sich auf
Gerinnbarkeit des Blutes und
Reaktivität der Kapillarwand
auszuwirken.
Welche vasoaktiven Neurotransmitter diese Reaktion vermitteln? Da hab ich in der Vorlesung gepennt. Endothel ist ein weites Feld. NO hat mich mal interessiert, ist aber auch nicht Antwort auf alles.
Hallo Juppe.
Das hab ich auch. Schon immer, mit zunehmendem Alter schlimmer. Meistens stoße ich mich geringfügig, merke das kaum oder gar nicht und weiß hinterher nicht mehr, woher die Flecken kommen. Ich habe eine Neigung zu Krampfadern und damit kann das zusammenhängen. Frag mal, ob irgendwer in ihrer Familie stark unter Kranpfadern leidet. Vielleicht liegts bei ihr auch daran - Bindegewebsschwäche. Da kann man mit Sport ein bisschen gegen an steuern. Leider kann man es nicht vollkommen verhindern.
Ein Arzt ( gibt da so Spezialisten ) kann das mal abchecken zur Beruhigung.
Grüße
R.
als Ursache für eine außergewöhnliche Neigung zu auffälligen Hämatomen durch eher geringfügige Prellungen, kommen neben den bereits genannten Blutgerinnungsstörungen und Bluterkrankungen noch folgende Möglichkeiten in Frage:
Leber- oder Nebennierenerkrankungen,
Chronischer Vitaminmangel - Vitamin K, Vitamin C (+ Bioflavonoide)
Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Cortison, auch cortisonhaltige Asthmasprays, Antibiotika, Lipidsenker, Antidepressiva, Aspirin!!)
plötzlicher Gewichtsverlust im Rahmen einer Diät
Die Festigkeit des Gewebes und besonders die der Blutkapillaren, bedingt durch Vererbung, aber auch durch regelmäßige körperliche Bewegung, spielt auch bei jungen Menschen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Und in der Zeit kurz vor und während der Periode besteht bei Frauen eine verstärkte Blutungsneigung (Anfälligkeit für Blutergüsse).
Auch wenn die meisten Blutergüsse idR. harmlos sind, sollte deine Freundin ihren Arzt einmal darauf ansprechen.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn sie OHNE sich zu stoßen blaue Flecken bekommt, sollte sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Neben dem schon gesagten, könnte es sich auch um eine der vielen Autoimmunkrankheiten handeln, welche die Gefäße durchlässig und zum bluten bringen können.
Also neben Quick und PTT auch CRP checken lassen, aber daran denkt der Arzt hoffentlich sowieso.