ich habe mir in den Kopf gesetzt, aus einzelnen dicken Büchern einen kleinen Tisch zu machen. Wie ich den Stapel Bücher „zusammenhalten“ kann ist bereits gelöst.
Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, aus einem einzelnen Buch quasi „einen Block“ zu machen bei dem z.B. die Blätter nicht auffächern?
Der Vorschlag jede Seite einzeln zu kleben ist nicht gerade hilfreich. Bei mehreren tausend Seiten wird dieses Unterfangen nicht funktionieren. Ich dachte daran so ein Buch z.B in Wasserglas (Alkalislikat) zu tauchen um es so „zu verfestigen“.
Hat irgendjemand eine Idee? Vorschlag? Hat es vielleicht schon einmal gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.
Bücher sollen senkrecht stehen (Rücken hochkant) ? Denn wenn sie liegen wäre ja Verklebung nicht zwingend erforderlich. Tisch im Stück wegtragen ist ja kaum gefordert, oder ?
Versuche es doch mit Wasserglas. Einbanddeckel mit erster/letzter Seite verkleben, zuklappen und Buch mit Zwinge und Zulagehölzern pressen. Dann Seiten dreiseitig mit Wasserglas bestreichen und trocknen lassen.
Das sollte doch reichen.
Mache ein Versuchsbuch so und prüfe nach Trocknung die Festigkeit.
Was ist mit mechanischer Befestigung mittels Durchgangsschraube ? Bücher mittig durchbohren und z.B. Gewindestange durchstecken und verschrauben ? Das ließe sich auch verdeckt machen.
danke für den Hinweis mit dem Wasserglas. Das mit der Gewindestange war auch meine Idee nur eben, das „verkleben“ der Bücher bzw. der Seiten, ist das / war Problem. Das mit dem Wasserglas wird demnächst in die Tat umgesetzt.
Sofern mir ein ansehnliches Exemplar gelingen sollte, werde ich Euch daran teilhaben lassen.