Große Dateien auf neuen PC übertragen - wie?

Hallo!
Seit kurzem habe ich einen neuen PC. Auf dem alten PC sind aber noch wichtige Dateien, die nicht auf Disketten passen. Wie kriege ich die auf den neuen PC? Ein Bekannter meinte, es gäbe ein Kabel zur Datenübertragung. Wie funktioniert das?

Gruß
Tanja

Hi Tanja,

am leichtesten geht es, wenn du die alte Platte in den neuen Rechner kurzzeitig einbaust. Die alte Platte solltest du auf Slave jumpern, und nach der übertragen wieder als Master und dann wieder in den alten Rechner.
Die datenübertragung von vielen Grossen kann per Kabel zu Datenverlust führen, und dauert sehr lange im vergleich zum umbau.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

am leichtesten geht es, wenn du die alte
Platte in den neuen Rechner kurzzeitig
einbaust. Die alte Platte solltest du auf
Slave jumpern, und nach der übertragen
wieder als Master und dann wieder in den
alten Rechner.

Ich kann das nicht, d.h. ich verstehe nichts vom Hardware-Einbau.

Die datenübertragung von vielen Grossen
kann per Kabel zu Datenverlust führen,
und dauert sehr lange im vergleich zum
umbau.

Es sind nicht so viele große Dateien, eher ein paar mit 20 MB und viele mit unter 5 MB.

Gruß
Tanja

Ein Bekannter meinte, es gäbe ein Kabel zur
Datenübertragung. Wie funktioniert das?

Hallo Tanja,

das, woran Dein Bekannter dachte, heißt „PC-Direktverbindung“. Dabei werden zwei (unter Windows 95/98 laufende) Rechner über ein spezielles serielles oder paralleles Kabel miteinander verbunden und das Windows-Programm „PC-Direktverbindung“ gestartet. Sobald dieses Programm die Verbindung hergestellt hat, kannst Du Dateien von einem PC zum anderen überspielen, wenn auch mit eher mäßiger Geschwindigkeit (was aber bei einem einmaligen Transfer ja nicht so schlimm ist).

Du mußt aber berücksichtigen, daß Du in jedem Fall, d. h. sowohl bei einer seriellen als auch bei einer parallelen Verbindung, ein spezielles Kabel verwenden mußt. Diese sind u. a. bei conrad electronic erhältlich und kosten 15 DM (serielle Variante, man nennt das dann „Nullmodemkabel“), resp. 20 DM (parallele Variante). Alternativ kannst Du auch das Kabel vom Modem bzw. das vom Drucker verwenden, mußt das jeweilige dann aber mit einem Adapter versehen, der einige Leitungen passend vertauscht. Die Adapter gibts ebenfalls bei conrad electronic, sind aber nicht billiger als die Kabel. Ich würde Dir übrigens zu einer parallelen Verbindung raten; weil da die Datenübertragungsrate höher ist.

Und noch etwas: Die Komponente „PC-Direktverbindung“ wird standardmäßig *nicht* installiert. Du mußt sie daher bei Bedarf von der CD nachinstallieren (über Systemsteuerung/Windows-Setup). Wenn sie installiert ist, dann findest Du sie im „Zubehör“.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

das, woran Dein Bekannter dachte, heißt
„PC-Direktverbindung“. Dabei werden zwei
(unter Windows 95/98 laufende) Rechner
über ein spezielles serielles oder
paralleles Kabel miteinander verbunden
und das Windows-Programm
„PC-Direktverbindung“ gestartet.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Tanja

Hallo Tanja

Seit kurzem habe ich einen neuen PC. Auf
dem alten PC sind aber noch wichtige
Dateien, die nicht auf Disketten passen.
Wie kriege ich die auf den neuen PC? Ein
Bekannter meinte, es gäbe ein Kabel zur
Datenübertragung. Wie funktioniert das?

Mit WINZIP kannst du die Dateien auf mehrere Disketten packen und auf dem anderen Rechner wieder entpacken und zusammensetzen. Im Prinzip kannst du, nachdem die erste Diskette voll ist diese direkt in den 2. PC stecken und dort anfangen sie wieder auf di Platte zu kopieren, es reichen dir dann 1-2 Disketten.
Das ist zwar nicht die schnellste Methode aber wenns eine einmalige Angelegenheit ist vertretbar. Und WINZIP wirst du ja sowiso gebrauchen.

MfG Peter(TOO)

o.T.: Danke an alle!
o.T.

Ist kein Problem. Also, du schraubst beide Rechner auf. Dann schraubst du die alte Festplatte (ich hoffe du weißt wie das aussieht) raus, pass dabei auf, stöße mögen diese Teile nicht, ziehe die Stecker raus. Merke dir aber, wie welche wohin gehören. Dann gehst du hin, legst sie in deinen neuen Computer (am besten du schraubst sie rein um sie weiter zu verwenden) und suchst dir entsprechen Stecker (die müssen halt genauso aussehen, sollten ohne große Gewalt reingehen). Beachten: auf dem Breitem Kabel muß ein Roter Strich sein, der muß auf der Seite des Stromkabels sein, das selbe sollte auch für den Stromkabel gelten (das ist das andere Kabel) (halt nur anders rum). Schau nach ob schon ein Gerät am Kabel (ich meine das breite) hängt (es muß natürlich mit dem Mainboard verbunden sein). Wenn ja, muß du auf der Festplatte nachsehen nach einer Beschreibung auf der Master und Slave usw. steht. Schau nach welche Jumper (das sind diese kleinen Dinger die auf 2 Metallpins gesteckt sind und so einen elekrischen Kontakt schließen) für Slave wohin gehören und stecke die Jumper dementsprechend. Starten und kopieren. Ich würde dir empfehlen das Teil drinnen zu lassen und fest zu schrauben (nehme dafür nur die schrauben aus dem alten Rechner, es mussen umbedingt die selben verwendet werden). Dann hast du nämlich mehr Speicherplatz. Ich würde dir auch empfehlen den Computer soweit wie möglich auszuschlachten, ist immer gut.
Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben,
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]