Grosse Dateien im Word

Hallo

Wer weiss, warum Word eine Datei mit 14 Seiten plötzlich auf ca. 6MB vergrössert? Ich habe zwar mehrere Bilder und Tabellen eingefügt, aber jedesmal, wenn ich die Datei öffne und einfach nur leere Zeilen lösche und dann speichere, vergrössert sich die Datei wieder um ein Paar KB’s. In der letzten Zeit habe ich nur noch die QNC-Fehlermeldung und Word stürzt schon nur beim herunterfahren mit der Pfeiltaste ab. WEISS JEMAND WARUM?

Ich hab einen neuen PC mit genug Memory und genug GB Harddisk. Installiert habe ich Office 2000 und NT und die Datei wurde im Word 2000 neu erstellt.

Hab auch versucht die Datei umzubennen oder den Inhalt in eine neue leere Datei zu kopieren ---- hat nicht’s gebracht.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus
Sohila

Hab auch versucht die Datei umzubennen
oder den Inhalt in eine neue leere Datei
zu kopieren ---- hat nicht’s gebracht.

Umbennen (im Explorer) bringts nicht, allerdings sollte es reichen, wenn du die Datei einfach mit „speichern unter“ unter neuem Namen speicherst. Bei der Option „speichern“ macht er eine Delta-Speicherung, damit wird die Datei immer groesser.

Gruss

Hallo Sophila,

waren es vielleicht Excel-Tabellen, die Du in Dein Dokument eingefügt hast? Ich habe die Erfahrung gemacht (allerdings in Office 97), daß man unter umständen ohne Absicht statt eines Tabellenausschnittes ganze Arbeitsmappen in das Word- Dokument kopiert. Das kannst Du per Doppelklick auf die Tabelle überprüfen. Dann sind 6MB schnell zusammen. Ich hatte es auch irgendwie geschafft, diesen Quatsch zu umgehen, ich weiß aber nicht mehr wie.

Gruß, Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sohila

Als erstes den Ratschlag von Dirk beherzigen und damit die Sache in Zukunft nicht mehr vorkommt die Option „Schnellspeicherung zulassen“ im Dialog „Extras - Optionen - Speichern“ deaktivieren.

Gruss
S. Widmer

Hallo Silvia

Herzlichen Dank für Dein Tip. Diese Option habe ich gerade als erstes rausgenommen, bevor ich überhaupt das Dokument erstellt habe.

Grüsse

Sohila

Hallo Heiko

Besten Dank für Dein Mail.

Ich habe keine Excel-Tabellen eingefügt, sondern eine Tabelle im Word erstellt; ansonsten sind nur noch ein Paar Print-Screens eingefügt.

Es wird ja auch noch immer schlimmer mit dem Dokument: Sobald ich nur einmal Enter drücke, stürzt es schon ab.

Grüsse
Sohila

Hallo

Die ständigen Abstürze deuten auf einen Defekt in den eingebundenen Grafiken hin. Mein Tip

Die Datei zunächst ohne Grafiken völlig neu erstellen. Danach die einzelnen Bilder der Reihe nach neu einfügen. Dabei jedesmal speichern und auf Stabilität testen. Jedes Dokument, das OK ist, sichern.

Viel Glück
Thomas

Hi,

mitunter hilfts so ein „Schrott-Dokument“ als rtf-Dok abzuspeichern - Word schliessen - neu starten rtf-Dok öffnen, dann erst wieder als Word-Dok speichern - und vor allem unter Word 97 nicht als Word 6.0/95 abspeichern, wenn Grafiken drin sind …

Gruß Hexerl :smile:
*dergradnichtsandereseinfällt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk

Danke auch Dir für Dein Rat.
Ich hab die Datei im Word umbenannt, aber es funktioniert immer noch nicht; die Datei ist immer noch gleich gross.

Grüsse
Sohila

Delta-Speicherung??
Hallo Dirk!
Du schriebst:

Datei einfach mit „speichern unter“ unter
neuem Namen speicherst. Bei der Option
„speichern“ macht er eine
Delta-Speicherung, damit wird die Datei
immer groesser.

Kannst Du den Unterschied etwas genauer erklären??

Gruß Volker

Hallo Hexerl

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich arbeite unter Word 2000 und das umspeichern auf *.rtf und wieder zurückspeichern hat auch nicht’s geholfen.

Vielleicht weisst Du einen anderen Rat?

Dank und Gruss

Sohila

Hallo Sohila

Ich vermute, dass es an deinen Print-Screens liegt.

Je nach Anzahl Farben und eingestellter Auflösung kann ein solcher Screen-Shot ziemlich gross werden…

Mein Tip:

1. Alle Screen-Shots aus dem Dokument entfernen
    (falls nötig Grafiken kopieren, in ein Grafikprogramm einfügen und speichern)
    2.Dokument speichern
    3.Grafiken „verkleinern“
    (Anzahl Farben reduzieren, Grösse reduzieren)
    4.„verkleinerte“ Grafiken wieder einfügen

Viel Glück
Armin