als Fotograf und Musiker habe ich öfters das „problem“ grosse Datenmengen (1-6GB) austauschen zu müssen.
Leider dauert das u.U. relativ lange, Bei den meisten OneKlick Hostern sind mehrere GB nicht so gerne gesehen. Aus diesem grund wollte ich mal in die Runde fragen ob hier jemand eine Möglichkeit kenn wie man grössere Datenmengen mit anderen auszutauschen sodass der „Kunde“ die Daten relativ einfach (nicht jeder möchte sich erst irgendwo anmelden um etwas herunter zu laden) bekommt, dies aber uch ohne grössere Kosten erreichbar ist, das es bei mir nicht sooo oft vorkommt, das es sich rentieren würde hierfür grössere Summen zu bezahlen.
auch hier wäre vielleicht http://www.dropbox.com geeignet. Für das herunterladen der Dateien wird ein sogenannter „public link“ erstellt.
2GB sind kostenlos (pro Mailadresse)
Man kann die Web-Oberfläche für den Upload benutzen, der ist aber auf 100MB pro Datei begrenzt. Mit der pratischen Software fällt diese Begrenzung weg.
wenn du bereit bist, den monatlichen Obulus von One-Click-Hostern (um die 5,- EUR) zu zahlen, kannst du bei den meisten Hostern auch sehr große Dateien uploaden.
Z.B. bei Filesonic und Megaupload ist die Filegröße sogar unbegrenzt.
sich rentieren würde hierfür grössere Summen zu bezahlen.
Was sind größere Summen? Für ein paar Euro pro Monat bekommt man ein paar GB Webspace mit dem nötigen Traffic (meist inklusive eigener de-Domain). Das macht doch gleich mehr dem Kunden little-h-bilderserver.de/hochglanz.jpg statt von dfsjakghasirufzp97fld.ru/hochglanz.jpg runterladen zu lassen.
Vielleicht auch mal bei http://www.pytal.de/ fragen. Wenn die Daten nicht ewig auf den Servern liegen, könnte das gehen.
Hallo,
da du sagst, dass es nicht allzu oft vorkommt …
Wenn du einen schnellen Internetzugang hast (ab ca. 10000er DSL) könntest du dir lokal eine NAS-Festplatte zulegen und sie mit dem integriertem FTP-Server, über DynDNS, von außen erreichbar machen.
Alternativ kannst du auch mit dem kostenlosen FreeNAS und einem ausrangierten Alt-Rechner ein eigenes NAS bauen.
User-Verwaltung ist mit beiden Varianten möglich.
Dann entfällt für dich das lästige Uploaden auf einen Webspace. Deine Kunden haben allerdings maximal die Download-Geschwindigkeit deiner Upload-Geschwindigkeit.
Den NAS kannst du gleichzeitig auch als zusätzlichen Backup-Speicher verwenden.