Große Fensterflächen und Beschattung

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über Beschattungsmöglichkeiten. Rundherum große Fensterflächen werden tageszeitabhängig z. B. Bildschirmarbeiten unmöglich machen, wenn ich mir für die Fenster keine Beschattungsmöglichkeit einfallen lasse. Außenjalousien kommen wegen einer denkmalgeschützten Fassade nicht in Betracht. Innenjalousien sind staubfänger und Senkrechtlamellen werden auch dreckig und hängen eigentlich immer im Weg herum. Gardinen sind meine Sache nicht.

Es soll im Doppelglas liegende Jalousien geben. Hat damit jemand Erfahrung? Die letzte Begeisterung fehlt mir dafür, denn stilistisch wird der Anblick kaum zur alten Backsteinfassade passen. Gibt es noch irgend welche anderen Möglichkeiten?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

spontan fallen mir vertikale Kassettenmarkisen ein, die du praktischerweise innen einbringen könntest.
Dann ist zumindest das verstauben ausgeschlossen, da sich der Stoff bei nichtgebrauch in einer Kassette befindet. Ob die Behälter *schmuck aussehen, kann ich dir nicht sagen, aber die kann man sicher irgendwie unauffällig anbringen (verkleiden…). Hmmm…

Gruß,
Maja

Hallo Wolfgang,

Gibt es noch irgend welche anderen
Möglichkeiten?

Hast du eventuell noch Fensterläden zu dem Haus? Bei solchen Fragen wäre eine Außenaufnahme sicherlich angebracht.
Sich elektrisch färbende Folien werden derzeit erst entwickelt, da kann ich weniger helfen. Allerdings gibts für die Jalousien Lacke mit Lotuseffekt :smile: Da haftet nix mehr.
Ich hatte früher Innernjalousien, ist eigentlich das praktischste. Aber verdrecken die in eurer Region tatsächlich so schnell? Vergleichbar mit Südraum Leipzig ist das sicherlich nicht.

Gruß
Frank

Hallo Wolfgang,

hatte dein Haus evtl. früher mal Klapp-Fensterläden (diese aus Holz, weiss jetzt den Fachbegriff nicht)? Vielleicht könntest du die reaktivieren (und zur Bequemlichkeit gleich mit kleinen Servo-Motörchen ausstatten).
Andere Möglichkeit wäre (falls der Platz das zulässt) Klappläden von innen, die man mittels Scharnieren gut senkrecht unterteilen kann und die dadurch ganz individuell einstellbar werden.
Eine textile Lösung, die wenig „gardiniges“ hat wären schlichte Leinenteile an Stahlseilen, die du bei Bedarf einfach vors Fenster ziehst.
Weitere Lösung von Aussen: mit laubtragendem Gehölz (Baum, Strauch, Kletterpflanze)Schatten erzeugen.
Schreib doch mal, wie deine Sonnenfester liegen (Himmelsrichtungen) und wie dein sonstiger Eirichtungs-Stil aussieht. Dann fällt mir sicher noch mehr ein.

LG
Heidi

spontan fallen mir vertikale Kassettenmarkisen ein, die du
praktischerweise innen einbringen könntest.
Dann ist zumindest das verstauben ausgeschlossen, da sich der
Stoff bei nichtgebrauch in einer Kassette befindet.

Hallo Maja,

das kann eine Denkrichtung sein. Danke. Ich werde mich in Geschäften danach umsehen. Zwischen den Fenstern befinden sich 40 cm breite Säulen. Da könnten solche Teile untergebracht werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Heidi!

hatte dein Haus evtl. früher mal Klapp-Fensterläden…

Nein, da ist nichts und war nichts und von außen scheiden alle Veränderungen wg. Denkmalschutz aus.

Eine textile Lösung, die wenig „gardiniges“ hat wären
schlichte Leinenteile an Stahlseilen, die du bei Bedarf
einfach vors Fenster ziehst.

Ja, das könnte mir gefallen. So etwas in der Art als waagerecht gespanntes Rollo hatte auch Maja vorgeschlagen.

Weitere Lösung von Aussen: mit laubtragendem Gehölz (Baum,
Strauch, Kletterpflanze)Schatten erzeugen.

Direkt am Haus möchte ich keine Pflanzen haben, an der irgendwann mühsam restaurierten Fassade schon gar nicht. Direkt am Haus wird nichts mehr wachsen, weil ein schmaler Streifen rundherum vom Fundament bis oben hin nur aus Kies besteht und oben gepflastert wird (sofern ich Basalt oder Granit irgendwo bezahlbar finde). In einigem Abstand vom Haus kann und soll es gerne ein buntes Biotop werden, aber Schatten für die großen Fensterflächen gibts davon nicht.

Schreib doch mal, wie deine Sonnenfester liegen
(Himmelsrichtungen)

Das Haus steht rundherum mit 31 Fenstern völlig frei. Außer an 8 Fenstern der Nordseite muß fast überall etwas Richtung Beschattungsmöglichkeit passieren.

und wie dein sonstiger Einrichtungs-Stil aussieht…

Hell! Weiße Wände, eine Menge Bücher, viel Einrichtung kommt im Wohnbereich nicht. Wenn mir ein Möbel, das ich leiden mag, über den Weg läuft und das Geld dafür übrig sein sollte, werde ich schwach. Ansonsten nur viel Platz und Licht. Eine fertige Einrichtung aus dem Möbelhaus hab ich nicht und will ich auch nicht. Im Moment sind es alles nur Planungen. Vom Haus steht nur die entkernte Außenhülle. Sofern die Beschattung auf die Seilkostruktion hinaus läuft, brauche ich mir jetzt weiter keine Gedanken darum zu machen. Manche andere Beschattungsarten müssen beim Bau oder Einbau der Fenster berücksichtigt werden. Genau an dem Punkt bin ich nämlich: Konstruktionsdetails der Fenster.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Hallo Heidi,

Weitere Lösung von Aussen: mit laubtragendem Gehölz (Baum,
Strauch, Kletterpflanze)Schatten erzeugen.

Von allen Vorschlaägen ist mir dieser am sympathischsten. Allerdings wird die 10-jährige Kastanie vor den Fenstern wohl noch ein Weilchen brauchen - Schade eigentlich.
Grüße
Eckard

Von allen Vorschlaägen ist mir dieser am sympathischsten.
Allerdings wird die 10-jährige Kastanie vor den Fenstern wohl
noch ein Weilchen brauchen - Schade eigentlich.

Hallo Eckard,

das sehe ich auch so. Aber z. B. in dieser Jahreszeit nützt es alles nichts. Die tief stehende Sonne am Morgen macht z. B. Bildschirmarbeit unmöglich und wenn das Haus frei steht, hat man in einigen Räumen stets die zweifelhafte Freude, nicht ordentlich gucken zu können. Beim Stellen von Arbeitsflächen werde ich natürlich die Lage des Raumes berücksichtigen, dennoch kommt man im Arbeitsbereich ohne ganzjährig nutzbare Beschattung kaum aus.

Gruß
Wolfgang

Hallo Eckard,

man kann bei einer guten Baumschule recht stattliche Exemplare bekommen, mit Lieferung, Anwachsgarantie und allem pipapo.

Mein Favorit wäre eine Linde.

LG
Heidi

Hallo Wolfgang,

Hell! Weiße Wände, eine Menge Bücher,
Ansonsten nur viel Platz und Licht.

da fällt mir noch was ein. Ich habe mal eine Lamellen-Konstruktion aus schmalen, weiss gebeizten Holzlamellen gesehen. Funktionierte wie ein Rollo, hinaufgezogen hing so eine Art langes Päckchen an der Decke. Die Lamellen waren in der Neigung verstellbar und das Ganze gab durch den schrägen Lichteinfall einen wunderbar „südlich“ wirkenden lichten Schatten. Wenn das immer noch geblendet hat, konnte man die Lamellen auch ganz schließen.

Unser Büro liegt auch Süd-West.
Im Süden mal kurz die Rollos runterlassen (oder was auch immer), ist kein Thema, denn da steht die Sonne nicht so lange. Im Westen habe ich nach langem hin und her mit allen möglich Varianten (Jalousien, Rollos, Dichte Vorhänge) nun doch einen Baum gepflanzt. Ich war es leid bei bestem Wetter in der dunkelsten Ecke zu sitzen.
Was mir am besten gefallen würde, wäre eine Art Schiebe"fenster" aus verschieden-farbigen dunklem Glasornamenten, dass ich von innen vor das Fenster schieben könnte und das bei nichtgebrauch dekorativ an der Wand hängt. Aber dazu müssen erst noch paar Brötchen verdient werden :wink:

Konstruktionsdetails der Fenster.

Nur mal neugierhalber: Wie ist es dir denn gelungen, großformatige Fenster in die denkmalgeschützte Fassade zu bekommen?

LG
Heidi

Hallo Frank,

Hast du eventuell noch Fensterläden zu dem Haus?

Fensterläden hat das Haus nicht, würden dem Zweck der Beschattung auch nur unvollkommen entsprechen.
Ich werde mich nach den von Heidi und Maja vorgeschlagenen Möglichkeiten umsehen, nämlich hinter Abdeckungen verschwindende und an Seilen oder Schienen geführte waagerechte Rollos.

Ich hatte früher Innernjalousien, ist eigentlich das
praktischste. Aber verdrecken die in eurer Region tatsächlich
so schnell?

Hier in der Gegend wüßte ich nichts, was besonderen Dreck macht. Wenn Staub entsteht, verursache ich den wohl im wesentlichen selbst, z. B. in der Werkstatt, Lötdämpfe im Laufe der Zeit…
Was sich nicht in die Waschmaschine stecken läßt und (von mir) per Hand geputzt werden muß, sieht bald versifft aus.

Gruß
Wolfgang

Nur mal neugierhalber: Wie ist es dir denn gelungen,
großformatige Fenster in die denkmalgeschützte Fassade zu
bekommen?

Hallo Heidi,

von außen sieht man nur feingliedrig unterteilte Stahlfenster. Im Zuge des Restaurierung bekommt das Haus eine neue Innenhülle, d. h. die Fassadeansicht bleibt unberührt, aber von innen wird das ganze Haus praktisch noch einmal gebaut. Diese Innenhülle erhält großflächige Fenster mit Iso-Glas. Die äußeren Stahlfenster und die inneren großflächigen Fenster werden mechanisch miteinander so verbunden, daß sich beide Fenster gleichzeitig öffnen.

So bleibt das über 100 Jahre alte Denkmal erhalten, ist aber tatsächlich ein Niedrigenergie-Neubau.

Ich maile Dir ein Foto der alten Hütte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hört sich interessant an, kannst du mir auch das Bild zumailen?

Gruß,
Maja

So bleibt das über 100 Jahre alte Denkmal erhalten, ist aber
tatsächlich ein Niedrigenergie-Neubau.

Mal nicht nur an Gesamtbeschattung denken…
Hi Wolfgang,

wie wäre es mit Beschattung des einzelnen Arbeitsplatzes? Du stellst (vielleicht) eine spanische Wand in die Sonnenrichtung direkt am Platz. Da gab es mal ganz hübsche Sachen bei Metro (ich such mal ein Bild raus und mail es dir). Auf diese Art hältst du dir dem Blick aus dem Fenster frei, hast genug Licht im Raum und kannst entspannt auf deinen Bildschirm gucken. Eine andere Variante wäre eben eine Pflanze mit großen Blätten (Dieffenbachie z.B.), aber dies ist nicht ganz eine befriedigende Lösung.

Gruß
André

Das isses nu!
Hallo,
jetzt will ich auch mal wissen, wie die tolle Hütte
aussieht, an der hier die ganze Gemeinde schon seit
vielen Monaten mit rumwerkelt.
Gruß Uwi

PS: Am besten Du stellst mal für uns alle 'ne Galerie ins Netz.

jetzt will ich auch mal wissen, wie die tolle Hütte
aussieht, an der hier die ganze Gemeinde schon seit
vielen Monaten mit rumwerkelt.

Hallo Uwi,

noch braucht man gute Nerven, Phantasie und Optimismus, um die tolle Hütte in Ruinengestalt zu entdecken.
Fotos sind unterwegs.

Gruß
Wolfgang

…bin ja von Natur aus krankhaft neugierig, lieber Wolfgang!

Macht es Dir viel aus, wenn Du mir auch einen Blick auf Dein Schloß vergönnst?

Gespannten Gruß vom

Dicken MD.

wie wäre es mit Beschattung des einzelnen Arbeitsplatzes? Du
stellst (vielleicht) eine spanische Wand in die Sonnenrichtung
direkt am Platz.

Hallo André,

das ist ganz sicher eine wertvolle Anregung. Im Moment geht es um Rohbauarbeiten. Einige Beschattungsmethoden müssen schon bei der Gestaltung des Mauerwerks berücksichtigt werden. Die Vorschläge und Ideen, die hier kamen und für die ich mich noch ein bißchen am Markt umsehen werde, kann man an glatten Wänden ohne besondere Vorbereitung realisieren. Damit ist das Thema für mich im Moment durch.

Wenn es soweit ist (das kann noch dauern…), werde ich ohnehin unterscheiden, was genau bezweckt werden soll. An der Nordseite brauche ich keinen Sonnenschutz, da reicht ein Blickschutz. Weil ich kein Gardinenfreund bin, kann man sich dafür eine Art „Lichtvorhang“ ausdenken, also z. B. eine Lichtquelle, die die Fensteröffnung beleuchtet und damit keinen Blick von außen in in den Raum ermöglicht. An anderen Stellen wird eine Beschattung nur des Arbeitsplatzes reichen, so daß sich größere Beschattungsmaßnahmen auf wenige Fenster beschränken können.

Gruß
Wolfgang