Hallo Heidi!
hatte dein Haus evtl. früher mal Klapp-Fensterläden…
Nein, da ist nichts und war nichts und von außen scheiden alle Veränderungen wg. Denkmalschutz aus.
Eine textile Lösung, die wenig „gardiniges“ hat wären
schlichte Leinenteile an Stahlseilen, die du bei Bedarf
einfach vors Fenster ziehst.
Ja, das könnte mir gefallen. So etwas in der Art als waagerecht gespanntes Rollo hatte auch Maja vorgeschlagen.
Weitere Lösung von Aussen: mit laubtragendem Gehölz (Baum,
Strauch, Kletterpflanze)Schatten erzeugen.
Direkt am Haus möchte ich keine Pflanzen haben, an der irgendwann mühsam restaurierten Fassade schon gar nicht. Direkt am Haus wird nichts mehr wachsen, weil ein schmaler Streifen rundherum vom Fundament bis oben hin nur aus Kies besteht und oben gepflastert wird (sofern ich Basalt oder Granit irgendwo bezahlbar finde). In einigem Abstand vom Haus kann und soll es gerne ein buntes Biotop werden, aber Schatten für die großen Fensterflächen gibts davon nicht.
Schreib doch mal, wie deine Sonnenfester liegen
(Himmelsrichtungen)
Das Haus steht rundherum mit 31 Fenstern völlig frei. Außer an 8 Fenstern der Nordseite muß fast überall etwas Richtung Beschattungsmöglichkeit passieren.
und wie dein sonstiger Einrichtungs-Stil aussieht…
Hell! Weiße Wände, eine Menge Bücher, viel Einrichtung kommt im Wohnbereich nicht. Wenn mir ein Möbel, das ich leiden mag, über den Weg läuft und das Geld dafür übrig sein sollte, werde ich schwach. Ansonsten nur viel Platz und Licht. Eine fertige Einrichtung aus dem Möbelhaus hab ich nicht und will ich auch nicht. Im Moment sind es alles nur Planungen. Vom Haus steht nur die entkernte Außenhülle. Sofern die Beschattung auf die Seilkostruktion hinaus läuft, brauche ich mir jetzt weiter keine Gedanken darum zu machen. Manche andere Beschattungsarten müssen beim Bau oder Einbau der Fenster berücksichtigt werden. Genau an dem Punkt bin ich nämlich: Konstruktionsdetails der Fenster.
Gruß
Wolfgang