Grosse Festblatte an altem Motherboard

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Probelm:

Die Festplatte im PC meiner Schwester ist nach etlichen Jahren „abgeraucht“. Im Prinzip find’ ich das ja sogar gut, denn diese alte 3GB-Platte war wirklich eine Qual!

Jetzt habe ich hier eine neue Platte mit 40GB, die aber vom Bios nicht erkannt wird. Ich weiß, daß eine 20GB-Platte mit dem Motherboard funktioniert. Die Frage ist, ob ich das Bios so einstellen kann, als wäre die Platte eine 20GB. Die übrigen 20GB können von mir aus brach liegen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hier sind noch ein paar Daten:

Motherboard Gigabyte GA BX2000 (Intel 440BX)
Bios auf aktuellem Stand (Version F9 vom 14.01.2002)
Festplatte Western Digital WD400EB

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß
Uwe

hi!

… es gibt bei festplatten einen 32GByte jumper damit ein nicht ganz „altes“ bios diese größe erkennt, ob deine platte ihn hat weiss ich nicht, aber aber dieser seite findest du antworten darauf:
http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp

… und auf dieser, wird es genau beschrieben wie mit einem tool das bios überlistet wird… EZ-Bios…
http://support.wdc.com/faqs/general/8-4.asp

… möglich wäre auch die daten der platte manuell ins bios einzugeben ohne autodetekt und dann beim formatieren mit fdisk nicht die größe in gbyte angeben, sondern in %…

gruß Franz

Hi Franz,

danke für die Antwort. Allerdings hat sich die Sache schon erledigt, die Platte läuft jetzt:
Ich hatte die Einstellungen der alten Platte nicht aus dem Bios entfernt und bin direkt zum AutoDetect gegangen. Damit ist das Bios offenbar nicht klar gekommen und hat sich aufgehängt.

Dann habe ich alle Laufwerkseinstellungen entfernt, den Rechner ohne Platte neu gestartet, wieder ausgeschaltet und im Bios dann die AutoDetection eingestellt. Danach hat das Bios die neue Platte ohne zu Murren angenommen. Fein.

Meine Schwester ist jetzt sozusagen im siebten Himmel: Windows läuft ungefähr doppelt so schnell, und Platzprobleme gehören erstmal der Vergangenheit an :smile:

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]