Ich hätte da mal eine Frage.
Wisst ihr ob es möglich ist mit einem IDE Controler (PCI) eine 120GB Festplatte an einem alten mainboard, dass so große Platten selbst mit neuestem Bios nicht unterstützt, anzuschließen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke im Vorraus. ^^
Hi Slowking
Ich hätte da mal eine Frage.
Wisst ihr ob es möglich ist mit einem IDE Controler (PCI) eine
120GB Festplatte an einem alten mainboard, dass so große
Platten selbst mit neuestem Bios nicht unterstützt,
anzuschließen?
Anschließen ist sicher möglich, aber ich denke, du willst sie auch nutzen? 
Variante 1: Zusätzlicher IDE-Controler als PCI-Karte
Nachteil: kostet halt ein paar €
Variante 2: Bootmanager (Ontrack oder vom Plattenhersteller)
Nachteil: Partitionierungs- und Backuptools könnten Probleme kriegen. Nicht jedes Betriebsystem kommt damit klar.
Variante 3: Platte im BIOS kleiner einstellen, als sie tatsächlich ist. Evtl. auch mit Jumper/Software vom Hersteller möglich. Dann in diesem Bereich, der vom BIOS erkannt wird, zumindest den Startmechanismus des Betriebssystems unterbringen. Für W2K/XP heißt das LW C: (Windows selber kann trotzdem auf einer anderen Partition installiert sein). Linux: /boot
Nach dem Booten spricht das BS dann über eigene Treiber die Platte an, die BIOS-Beschränkungen sind dann egal.
Nachteil: Geht nicht mit Win9x/Me. Etwas KnowHow und Doku lesen nötig.
hth
Ijon_Tichy
Erstmal massig thx für die Antwort.
Hast du für Möglichkeit zwei und drei vieleicht irgendwelche Tuts zur Hand wo das erklärt wird?
Ich kenne mich damit eben kein Stück aus, da mein neuerer Computer (auch schon nen paar Jährchen) nach einem kleinen Biosflash die 120GB Platte ohne Anstände genommen hat und für mich so nie die Notwednigkeit bestand mich darüber zu informieren. 
Möglichkeit eins und zwei wären btw. nicht nur sehr gut weil sie natürlich wenig kostet, sondern auch weil ich mit PCI slots eh recht klamm bin. (2 normale Netzwerk und eine W-Lan Karte und es gibt nur 4 Slots…)