Große Festplatte, Empfehlung gesucht

Hallo wissende,

ich muß (möchte) mir eine neue EIDE-Festplatte zulegen. Zwischen 80 und 120 GB sollten es schon sein. Ich lege großen Wert auf Laufruhe und flotten Zugriff. Und die Temperaturen sollten sich in Grenzen halten, so daß ich keinen Zusatzlüfter für die Platte brauche. Welche Platte ist empfehlenswert, bei gutem Preis-Leistungsverhältnis ? Ein Link zu einer günstigen Bezugsquelle wäre nett.

danke,
Klaus

IBM, Maxtor oder Western Digital

Eigentlich Western Digital, ich hab ne 45GB WD, die macht alles mit, gut robust, für ne 5400er ganz flott und ziemlich leise.

Problem: WD baut in Deiner Grösse nur 7200er-Platten, die sollte man fast aktiv kühlen.

Ich hab noch ne 60GB Quantum (inzwischen Maxtor 4K…), die ist gut flott, auch ziemlich leise, aber braucht nen Lüfter.
Dort haben sich Modelle der Firma Papst (http://www.papst.de) als gut und sehr leise erwiesen.

Ansonsten sind wohl auch die Maxtor mit 5400 U/Min problemlos und leise.

Gruss, Christof

Eigentlich Western Digital, ich hab ne 45GB WD, die macht
alles mit, gut robust, für ne 5400er ganz flott und ziemlich
leise.

5400-er Platte? Das ist wirklich nur Schrott, laß lieber die Finger davon.

Problem: WD baut in Deiner Grösse nur 7200er-Platten, die
sollte man fast aktiv kühlen.

nein, braucht man wirklich NIE !

Ich hab noch ne 60GB Quantum (inzwischen Maxtor 4K…), die
ist gut flott, auch ziemlich leise, aber braucht nen Lüfter.

nein

Dort haben sich Modelle der Firma Papst (http://www.papst.de)
als gut und sehr leise erwiesen.

Ansonsten sind wohl auch die Maxtor mit 5400 U/Min problemlos
und leise.

Mein TIP: kaufe DIr NIE eine Platte mit 5400 rpm. Festplatte ist der wichtigste Bestandteil von Deinem PC - viel wichtiger als Speicher, RAm, Mainboard etc. D.h. lieber einen 500-er Rechner mit schneller Platte, als einen 1GHZ-Rechner mit langsamer Platte!

Pete

5400-er Platte? Das ist wirklich nur Schrott, laß lieber die
Finger davon.

Ansichtssache!
Wieso Schrott? Erklär mal, meinst Du die kann einfach deine hochgestochenen Leistungswünsche nicht erfüllen, weil sie halt nur 25-30MB/s liefert und nicht wie die schnellsten 7200er 35-40MB/soder willst Du behaupten dass da schlechtere Qualität verbaut wird?

Problem: WD baut in Deiner Grösse nur 7200er-Platten, die
sollte man fast aktiv kühlen.

nein, braucht man wirklich NIE !

Du hast wohl noch nie eine Platte abrauchen sehen?

Ich hab noch ne 60GB Quantum (inzwischen Maxtor 4K…), die
ist gut flott, auch ziemlich leise, aber braucht nen Lüfter.

nein

Doch!
Hab ich sie oder Du?
Also!

Wenn eine Platte bis 55° Pberflächentemperatur zugelassen ist und diese erreicht ist mir das ein bischen zu warm.
Du kannst das halten wie der auf dem Dach, aber lass mich damit in Ruhe.

Dort haben sich Modelle der Firma Papst (http://www.papst.de)
als gut und sehr leise erwiesen.

Ansonsten sind wohl auch die Maxtor mit 5400 U/Min problemlos
und leise.

Mein TIP: kaufe DIr NIE eine Platte mit 5400 rpm. Festplatte
ist der wichtigste Bestandteil von Deinem PC - viel wichtiger
als Speicher, RAm, Mainboard etc. D.h. lieber einen 500-er
Rechner mit schneller Platte, als einen 1GHZ-Rechner mit
langsamer Platte!

Kannst Du das erklären?
Richtige Argumente?
Wenn Du natürlich versuchst ein überladenes XP mit 64MB RAM zu betreiben glaubst Du natürlich schnell, daß die Arbeitsgeschwindigkeit hauptsächlich mit der Festplatte zusammenhängt.

Für was wird denn die Platte gebraucht?
Semiprofessioneller Videoschnitt mit Giganto-Datenraten?
Dann machen vielleicht auch 10000er SCSI-Platten sinn.
Internet surfen, Office, alles normale?
Dann reicht auf jeden Fall ne 5400er.
Einfach eine problemlose Datenplatte?
5400er.
Bit Du einer von den Spiele-Freaks die für ein halbes Frame pro Sekunde ihre Mutter verkaufen würden?
Dann lässt Du Dir eh nix sagen.
Dann solltest Du aber auch normale Leute mit Deinen Ansprüchen in Frieden lassen.

Gruss, Christof

P.S. Die heutigen 5400er-Platten sind aufgrund gestiegener Datendichte ca so schnell wie eine gute 7200er vor ca 1-1.5 Jahren

Ich äußere hier keine Empfehlung, nur einen Erfahrungsbericht:
Ich habe die 120GB von Maxtor im Einsatz mit 5400 Umdrehungen. Laut Nero macht sie 35MB/s und ist flüsterleise, bisher keine Probleme und besonders warm wird sie nach meinem Empfinden auch nicht.

Danke an alle, ich habe mich für IBM entschieden…
…und zwar für die 120 GB mit 7200 U/min. Langsamere baut IBM ohnehin nicht mehr, soweit ich das gesehen habe. Ich werden sie am Wochenende mal in Betrieb nehmen, und auf die Temperatur achten. Schlimmstenfalls muß halt doch ein Lüfter rein.

Gruß,
Klaus