Große Festplatte für alten PC?

Hallo,
ich will einen alten PC mit einer 20 oder 40 GB Festplatte ausstatten.
Es ist ein 166 MHz Pentium mit einem Award BIOS V4.5
Kann ich da diese Kapazität in einer Partition anlegen?
Wie kann ich generell vor dem Kauf einer großen Platte ermitteln, ob sie vom PC in voller Größe beherrscht wird?
Ist dieser „extended IR 13“ das entscheidende Kriterium? Oder gibt es noch mehr Hürden? Wie kann ich das prüfen? Im BIOS habe ich davon nichts gefunden.
Wenn ich die große Festplatte schon habe, ist das einfach zu prüfen mit dem passenden Diskmanager. Ich möchte das aber schon vorher checken.
Vielen Dank im voraus
Dieter

hallo,

das kommt in erster linie mal auf dein bios an -> ggf. nach dem neuesten update suchen, und dort nach den features und bugfixes

das mit dem partitionieren ist dann eine frage des betriebssystems - schau mal im win9x-forum nach … habe dort vor einigen tagen was dazu gepostet.

lg, pit

Hallo,

Hallo

ich will einen alten PC mit einer 20 oder 40 GB Festplatte
ausstatten.

Erfahrungsgemäss wird dein rechner nur Festplatten bis max. 32GB erkennen, also wenn du ein 40GB platte zulegst schwirren ca. 8GB irgendwo im Nirvana rum ohne das du sie siehst geschweige denn zugreifen kannst.

Es ist ein 166 MHz Pentium mit einem Award BIOS V4.5

Bei mir war es ein P3-450 Mhz die eine 40GB Platte nur als 32GB gesehen hat.

Kann ich da diese Kapazität in einer Partition anlegen?

Ja…32 GB

Wie kann ich generell vor dem Kauf einer großen Platte
ermitteln, ob sie vom PC in voller Größe beherrscht wird?

Nach meiner Wissen kannst du das gar nicht bevor du es ausprobierst. Was nicht heissen soll das mein „Wissen“ richtig sein muss. Ich lasse mich gerne ein besseren belehren. Du solltest erstmal in deinen Benutzerhandbuch (Mainboard) nachschauen, jedoch zweifele Ich an das du dieses besitzt. Bleibt dir also nichts anderes als im Netz dich zu Informieren ob noch andere Leute gibt die das gleiche Board besitzen.

Ist dieser „extended IR 13“ das entscheidende Kriterium? Oder
gibt es noch mehr Hürden?

Kann Ich dir leider nicht beantworten, weil Ich keine Ahnung von das habe was du da sagst (ehrlich) :smile:)

Wie kann ich das prüfen? Im BIOS
habe ich davon nichts gefunden.
Wenn ich die große Festplatte schon habe, ist das einfach zu
prüfen mit dem passenden Diskmanager. Ich möchte das aber
schon vorher checken.
Vielen Dank im voraus
Dieter

Viel Erfolg

Ertan Güngör

Hallo, Dieter

Bei so einem alten Rechner unterstützt das Bios höchstwahrscheinlich nur bis 32 GB. Wenn du eine 40 GB-Fesplatte einbaust, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gar nicht erkannt wird (es sei denn, sie hat noch einen Jumper zur Begrenzung auf 32 GB, dann werden die 32 GB auch erkannt). Also geh lieber auf nummer sicher und gib dich mit 20 GB zufrieden.

Gruß
Gerold