ich verfüge über einen nicht mehr ganz taufrischen PC, desen Festplatte voll ist. Nun würde ich diesen PC gerne mit einer neuen, größeren Festplatte ausstatten. Mein Computerladen warnte mich, dass es u.U. Probleme geben könne, dass das BIOS eine Festplatte von 80 GB nicht erkenne. Ich habe meinen PC dann dorthin gebracht, die haben eben eine 80 GB-FP eingesetzt und siehe da - das BIOS erkannte sie nicht.
Sie haben mir nun geraten nach einem BIOS-Update zu fahnden, das in der Lage ist auch größere FP (die originale ist 13 GB) zu verwalten.
Heute morgen meinte ein Freund von mir, dass man statt am BIOS was zu verändern (was riskant sein könne) auch einen IDE Raid-Controller einbauen könne, der dann die Verwaltung der Festplatte übernehme.
Da ich nicht so die Ahnung davon habe würde mich nun eure Experten-Meinung interessieren, was ich machen soll…
Kurz die Hardware-Daten:
Pentium 3 mit 500 MHz, 192 MB Ram, 13 GB FP, CD-R und CD-RW, 3,5" Floppy, Netzwerkkarte, Modem, 2 freie PCI-Steckplätze (Aldi-PC Medion aus November 99)
Gewünscht wird die Nachrüstung einer 80 GB FP - wer weiss was?
Heute morgen meinte ein Freund von mir, dass man statt am BIOS
was zu verändern (was riskant sein könne) auch einen IDE
Raid-Controller einbauen könne, der dann die Verwaltung der
Festplatte übernehme.
Wenn man sorgfältig vorgeht und das richtige BIOS-Update einspielt, ist das Risiko vertretbar. Allerdings sollte es von jemandem durchgeführt werden, der sowas schonmal gemacht hat. Allerdings kann es u.U. knifflig sein, das richtige BIOS-Update ausfindig zu machen.
Ein zusätzlicher IDE-Controller, ob mit RAID-Funktion oder ohne, kostet dagegen Geld. Dafür könnte man dann noch mehr Geräte anschliessen.
Kurz die Hardware-Daten:
(Aldi-PC Medion aus November 99)
Du müsstest herausfinden, von welchem Hersteller das Mainboard stammt. Auf dessen Website müsstest Du dann nach einem BIOS-Update fahnden.
Wenn man sorgfältig vorgeht und das richtige BIOS-Update
einspielt, ist das Risiko vertretbar. Allerdings sollte es von
jemandem durchgeführt werden, der sowas schonmal gemacht hat.
Na ja, und da waren sie wieder, meine 3 Probleme
Und mit Sicherheit lasse ich niemanden da ran, der meint „ach, ich kriege das schon irgendwie hin“ - dieses Vertrauen hat mir kürzlich erst eine formatierte Festplatte beschert
Ein zusätzlicher IDE-Controller, ob mit RAID-Funktion oder
ohne, kostet dagegen Geld. Dafür könnte man dann noch mehr
Geräte anschliessen.
Der besagte Kumpel mit dieser Idee sprach davon, dass ein solches Teil (ich kann mir da gar nix drunter vorstellen) schon ab 30€ zu haben sei. Lieber 30€ ausgeben und auf der sicheren Seite sein als andersrum…
Also ist die Variante mit dem IDE RAID durchaus praktikabel und nur bzgl. der Kosten nicht die goldene Variante, richtig begriffen?
Was kann der mir denn künftig evtl. außer der neuen großen FP noch an Vorteilen bringen?
Du hast mir auf jeden Fall schon amtlich geholfen, DANKE!
Und mit Sicherheit lasse ich niemanden da ran, der meint „ach,
ich kriege das schon irgendwie hin“ - dieses Vertrauen hat mir
kürzlich erst eine formatierte Festplatte beschert
Nein, das müsste jemand sein, der sagt ‚Ich hab das schonmal gemacht, ich weiss wie das geht‘. Trotzdem: Vorher die Daten sichern.
Der besagte Kumpel mit dieser Idee sprach davon, dass ein
solches Teil (ich kann mir da gar nix drunter vorstellen)…
Was kann der mir denn künftig evtl. außer der neuen großen FP
noch an Vorteilen bringen?
Wenn es ein normaler IDE-Controller ist, wie der auf dem o.g. Bild, kannst Du mit der Zeit (sofern Du Bedarf hast…) insgesamt 3 weitere Geräte daran anschliessen. Also noch mehr Festplatten. Oder einen DVD-Brenner zusätzlich zum CD-Brenner, den Du vielleicht schon hast…
Wenn Du mehr investierst und einen Controller mit RAID-Funktion nimmst, könntest Du allenfalls zwei 80GB-Platten im RAID-Verbund laufen lassen. Z.B. im Mirroring. Dann werden alle Daten automatisch auf der zweiten Platte gespiegelt. Semmelt die eine Platte ab, kannst Du die zweite nutzen.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob Du nicht doch mal eher den Rechner ersetzt…
Hallo Claus,
ich würde an Deiner stelle ein BIOS Update machen.
Das ist genau genommen die unkomplizierteste Variante.
Ich kann Dir gerne schreiben wo Du das aktuellste BIOS herbekommst, wie das genau geht und auf was man acht geben muß.
Allerdings benötige ich dafür ein paar Angaben.
Mainboardhersteller und Typ.
Betriebssystem/-e die Du verwendest.
Danke euch beiden
Ich denke ich werde den Gedanken mit dem BIOS-update erst mal weiterverfolgen. Der Laden, bei dem ich die FP kaufen werde, macht mir das wohl - wenn ich das BIOS-update mitbringe.