Grosse Festplatten an alte Rechner

Hallo. Ich hab diverse uralt-PC´s im Keller stehen, Marke P II 300 MHz oder P 90 MHz mit z.Tl. 128 MByte bzw. 256 MByte. Den einen oder anderen möchte ich zum Server umbauen, die schnellste Kiste (P 300 MHz) zum Audio/Video Server für max. 3 Clients im Wechsel. Mein Problem ist die Festplatte: Welche Grössen konnten die alten Rechner vom Bios her ansprechen? Kann ich z.Bsp. neuere 160 GByte-Platten ansprechen, die auch in voller Grösse erkannt werden? Welche Lösungen gibt es hier?

Gruss,

Martin

Wo die Grenze für Festplatten liegt, ist bei jedem Board anders, es gab ja schon Probleme mit 32MB, 504 MB, 1GB, … usw., meistens hängt es auch von der BIOS-Version ab. Ein BIOS-Update sollte man aber nur riskieren, wenn das Board sonst eh unbrauchbar ist.

Es gibt IDE-Adapter mit eigenem BIOS, aber die kosten natürlich zusätzlich. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den verschiedenen kostenlos downloadbaren Diskmanagern gemacht - es geht nicht immer alles, aber 2-3 Rechner-Generationen kann man damit schon überspringen. Leider nehmen manche Firmen (z.B. IBM/Hitachi) diese inzwischen vom Netz mit der Begründung, dass man sie für aktuelle Rechner nicht braucht - fast ein Witz, weil das schon immer so war, aber man will wohl mehr Umsatz mit neuer Hardware machen.

Die meisten davon sind herstellerspezifisch, also ein Quantum DM läuft nur, wenn eine Quantum-Festplatte installiert ist. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da kostenlos.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Kann ich z.Bsp. neuere 160 GByte-Platten ansprechen, die auch
in voller Grösse erkannt werden?

Aufpassen, es gibt 2 Grenzen:

1. Das BIOS (was per Update ODER Diskmanager-software ODER einem guten OS behoben werden kann)

2. Der Controller (was nur durch zusätzliche Hardware behoben werden kann)

Bei einem 300MHz-PC würd ich auf 32GB maximal ansprechbar tippen.

cu

Hallo,

ich würde Dir zu einer IDE Controllerkarte raten, damit hast Du die wenigsten Probleme. Ich habe eine 120GB Festplatte in einem P2-233 Rechner am laufen, mit einem Promise Controller. Läuft einwandfrei und bootet sowohl von HD als auch von CD oder DVD.

Ciao,
Dirk

hi,

wenn das bios die platte richtig erkennt, dann könntest du dir ggf. auch mit einer partitionierung in max. 32gb große partitionen helfen. falls win98 zum einsatz kommen soll, mache fdisk von einer win-me-bootdisk aus.

lg, pit