Große Fliegen an der Hauswand

Hallo! Wir haben seit Tagen die ganze (weiße) Hauswand voller großer Fliegen. Langsam nervt es mich, zumal ich schon mehrfach welche im Gesicht hatte. Was kann man dagegen tun? Irgenwelche Fliegefallen bauen? Aber wie? In unserer Nachbatschaft ist kein weiteres Haus betroffen, nur wir…

Hi,

ich kann mich erinnern, dass meine Großeltern (Landwirtschaft) immer klebrige „Fliegenfänger“ aufgehängt hatten. Das sind Kartonrollen (ähnlich Münzrollen), in denen ein Plastikstreifen mit einem Lockstoff und einer klebrigen Masse aufgerollt ist. Man zieht den Streifen ein Stück heraus und hängt die Falle auf. Die Fliegen bleiben kleben und sterben.

Allerdings musst Du die Falle so aufhängen dass man sie nicht selber an den Kopf bekommt, auch Omis Mietzekatze hat sich mehr als einmal eine geschnappt, oder besser, die Falle hat sich die Mietze geschnappt.

Der Klebstoff klebt derart penetrant dass es Ewigkeiten gedauert hat, das panische Tier einzufangen und dann wieder auszuwickeln, und ich kann mich erinnern dass es in meinem Fall „Haare ab“ geheißen hat.

Armin.

Hallo Namenloser

Das Problem ist die weiße, weithin leuchtende Farbe.

Mögliche Lösungen:

• Wand mit einer dunkleren Farbe streichen,

• Efeu an der Wand hochranken lassen,

• während der fliegenträchtigen Jahreszeit die Wand mit einer dunklen Plane/Tarnnetz bespannen.

Gruß merimies

PS
Du kannst auch versuchsweise ein Verbotsschild aufstellen, vielleicht können die Fliegen ja lesen (an dieser Stelle habe ich bewusst kein auf Ironie hinweisendes Emoticon gesetzt. So intelligent, diese zu erkennen, sollte jeder sein).