Grosse füsse

hallo, Leute,
Dies mag vielleicht eine wirklich dumme Frage sein, aber stimmt es, dass man bei Kleinkindern von der Fuss und auch Handgrösse
erkennen kann, wie sich die Körpergrösse entwickelt, oder ist das so ein Ammenmärchen? Meine Tochter lebt auf grossem Fuss.
Sie ist 3 1/2 Jahre alt und hat Schuhgrösse 27 (hatte ich bei meiner Einschulung)ansonsten ist sie für ihr Alter genau durchschnittlich gross.
Klärt mich jemand auf?
thx, Eure Christin.

soweit ich weiß, geht das von der Dicke des Handgelenkes aus. So war das zumindest bei mir einmal und das Ergebnis war relativ genau. Allerdings war ich da ein paar Jahre älter (so zwischen 6 und 9 Jahren).

Jetzt bin ich knapp 30 und genau in dem berechneten Bereich groß

Hi Tom,
wie berechnet man denn aus dem Handgelenk die Größe?

Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie berechnet man denn aus dem Handgelenk die Größe?

das hat damals der Kinderarzt gemacht. Ich weiß noch, daß das vom rechten Handgelenk ein Röntgenbildchen gemacht wurde und der Doktor hat das dann ausgerechnet. Welche Formel er da verwendet hat, kann ich nicht sagen. Hatte damals andere Dinge im Kopf.

Tom

Ich weiß noch, daß das
vom rechten Handgelenk ein Röntgenbildchen gemacht wurde und
der Doktor hat das dann ausgerechnet.

Hi Tom,
ich gehe davon aus, dass er die Handwurzelknochen geröntgt hat.
Aus dem Grad der Verknorpelung kann festgestellt werden, in welcher Phase der Wachstumskurve sich die Patientin befindet.
Aus dem vergangenen Wachstum und den noch zu erwartenden Phasen kann dann auf die „Endgrösse“ geschlossen werden!
Meine Tochter ist glücklicherweise schon 10 cm aus der ersten Hochrechnung rausgewachsen.
Ayla, die mit einem Röntgenbild gleich zwei Hochrechnungen erstellt bekam, mit enormen Abweichungen!

hallo christin,

Meine Tochter hatte und hat relativ große Füße, ist aber normalgroß.

Gruß, Karin

Mal ´ne dumme Frage, sind das große Füße? Unser Sohn wird im September drei und hat Schuhgröße 26, er ist genau ein laufender Meter.
Unser großer ist 8 (ungefähr 145 cm groß) und hat Schuhgröße 38(so wie ich - mein Mann hat Größe 43/44).
Muß ich also jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Ich fand das bisher völlig okay.

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]