große Funknetzwerkk-Fragestunde

was sind PCMCIA-Funknetzwerkkarten?
das scheint eine bezeichnung für die anschlußart zu sein…

Aber das kann mir doch sicher jemand erklären.

Konkret will ich mich mit meinem Nachbarn mit Funknetzwerkkarten vernetzen (zwecks gemeinsamer inet nutzung).
ich denke wenn man die antenne aus dem fenster hängen würde, wären bloß 40m zu überbrücken. (geht der funk durch wände?, im schlimmsten fäll kämen noch zwei Ausenhauswände zu den 40m dazu.

Was für karten wären da die richtige wahl?

Hallo!
PCMCIA ist ein Standard bei Notebooks. Das sind die kleinen Karten, die du auf der Seite des Notebooks hineinschieben kanst. Sie werden auch PC- Cards genannt.
Theoretisch könntest du mit einem Adapter diese auch in deinem Heim- PC verwenden, macht allerdings kein Sinn. Diese PCMCIA- Karten sind extrem teuer. Also schau dich lieber nach ner PCI- Funk- Netzwerkkarte um…
Das Funknetzwerk ist für eine Entfernung von 50m ausgelegt. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob da auch Wände dazwischenliegen dürfen. Ich nehme an, dass 40m mit 2 dicken Mauern dazwischen schon etwas viel sind. In der Praxis habe ich es aber noch nie ausprobiert…

Gruss Roger

Konkret will ich mich mit meinem Nachbarn mit
Funknetzwerkkarten vernetzen (zwecks gemeinsamer inet
nutzung).

Vergiss es.

Funknetzwerkkarten sind (noch) sehr teuer, aber auch sehr langsam. Die erreichen nichtmal 10MBit. Zudem nur für kurze Entfernungen. Mit den Wänden wird die Reichweite entsprechend reduziert. Der Aufwand wäre schlicht zu gross und stünde in keinem Verhältnis zum Resultat.

CU
Peter

Naja, für Internet reicht das allemal. Und die Übertragungsrate liegt bei 11 Mbit/s.
Teuer sind die Karten schon, aber wenn man ein Kabel verlegen muss ist das auch nicht gerade billig…

cu Roger

Naja, für Internet reicht das allemal. Und die
Übertragungsrate liegt bei 11 Mbit/s.
Teuer sind die Karten schon, aber wenn man ein Kabel verlegen
muss ist das auch nicht gerade billig…

is nur sinnloser aufwand.
wir haben in unserer straße ein 100Mbit lan aufgezogen um gemeinsam cs (counter strike) zu zocken. es funktioniert wirklich super. wir fahren mit 100Mbit fullduplex. und das ganze war auch nicht garso teuer, naja bis auf den switch. wir haben alles mit cad6 verkabelt! ich find das is immer noch die sicherste und vorallem billigst möglichkeit.

cu michael