Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich habe eine recht große Grafik, die ich ausdrucken möchte. Die Breite würde auf ein dinA 4 Blatt im Querformat passen. Ich würde das nun gerne so ausdrucken, dass ich mehre Blätter bekomme, die ich anschließend quasi nur noch untereinander aneinanderkleben bräuchte.
Geht das irgendwie? Bzw. eher die interessante Frage: Falls ja - wie?
Gibts da irgendnen Trick? Oder brauch ich da eine extra Software zu?
Ich bekomm es bisher nur hin, die Grafik auf dinA 4 Größe skaliert zu drucken, oder in Originalgröße zu drucken, dann allerdings nur ein Blatt und den Rest nicht mehr…
Grüße, eeyore
Hallo eeyore,
zerschneide die Grafik so, dass die Teile jeweils auf ein Blatt passen.
Manfred
Hallo eeyore, vielleicht hilft dir dieses Programm: http://www.foto-freeware.de/rasterbator.php
cu Amy
Danke!
Danke für eure Antworten!
Der Gedanke, das Bild einfach manuell zu zerteilen und dann zu drucken ist mir auch schon gekommen. Da es aber nicht nur eine Grafik ist, sondern mehrere… äh… war ich einfach zu faul dazu und hatte gehofft, dass sich das irgendwie automatisieren läßt.
Das Programm, das Amy vorgeschlagen hat, schaut da gut aus! Danke dafür! Werd es direkt mal ausprobieren.
Grüße, eeyore
Hallo,
Ich habe eine recht große Grafik, die ich ausdrucken möchte.
Die Breite würde auf ein dinA 4 Blatt im Querformat passen.
Ich würde das nun gerne so ausdrucken, dass ich mehre Blätter
bekomme, die ich anschließend quasi nur noch untereinander
aneinanderkleben bräuchte.
Geht das irgendwie? Bzw. eher die interessante Frage: Falls ja
- wie?
Gibts da irgendnen Trick? Oder brauch ich da eine extra
Software zu?
Besorg Dir irgendeine alte Version von Corel Draw (falls Du nicht schon ein hast) - kostet afaik ab ca 30,- und ist ja auch sonst ganz nützlich - und importier Dein Bild. Dann kannst Du im Druckdialog einstellen, wie Dein Bild über wie viele Blätter verteilt wird.
Greetinx
Christian
Hallo!
Gibts da irgendnen Trick? Oder brauch ich da eine extra
Software zu?
+Schau mal in Deine Druckereinstellungen! Bei meinem Drucker (ein ganz normaler CanonS330), kann man unter „Seite einrichten“ verschiedene Drucktypen einstellen. Also Normalpapier, Bannerdruck, und unter anderem den „Posterdruck“. Wählt man nun diesen aus, wird das Dokument dann in Originalgröße, automatisch auf so vielen Blättern wie nötig, ausgedruckt und ist sogar mit markierten Klebeüberständen versehen! Vielleicht gibts diese Funktion auch bei Deinem Drucker!
Grüße
Nette
Hallo Nette,
mein Drucker scheint das leider nicht zu können, jedenfalls finde ich da keinerlei Möglichkeit, sowas einzustellen.
Ich hab nun allerdings das Programm, das Amy empfolen hat ausprobiert und das hat absolut super geklappt! Danke nochmal!
Grüße, eeyore