Hallo,in meinem haus befinden sich im wonbereich 1kleiner heizkörber und 4 große heizkürper die großen werden nur noch oben warm unten bleiben sie eiskalt!entlüftet habe ich alle.vorlauf temp.stimmt.thermostate habe ich geprüft.kein erfolg.wer hat noch eine idee an was es liegen könnt?
gruß michaneuk
Rückantwort:
Grundsätzlich kommt es darauf an, ob der Raum warm wird oder nicht. Bei den momentanen Außentemperaturen schaffen die vorhandenen Heizkörper das mit weniger Wärmeleistung als bei starken Minusgraden, also schließen die Termostate eher und die Heizkörper werden nicht so heiß. Und da die Wärme in den Heizkörpern nach oben steigt, sind sie unten kühler.
Zum Testen einfach die Fenster weit auf, Thermostate voll auf und dann müssten die HK heiß werden.
Wenn der Raum jedoch nicht warm genug wird, gibt es ein anderes Problem, also z.B. geringer Wasserdruck auf der Anlage, Luft im System, blockierende Pumpe, blockierende Thermostatventil-Stifte, oder die Regelung muß nach dem Sommer neu eingestellt werden, weil eventuell die Uhrzeit auf 0:00 steht.
Hallo Michaneuk, es ist immer so, das ein Hk(Heizkörper) im oberen Bereich wärmer ist. Das die 4 grossen Hk nur lauwarm werden liegt vielleicht an der Umgebung. Die Umgebungsthemperatur ist kalt also gibt der Hk die Themperatur sehr schnell ab, das Wasser muß zum erwärmen wieder in den Kessel, somit kann die Heizfläche gar nicht ganz warm weden. Versuch es mal, indem Du Alle Hk ganz aufdrehst und Du wirst sehen nacheiner Weile werden die Platten warm. Viel Erfolg ,gruß Budsh
hallo,
nimm am besten mal die thermostatköpfe ab, darunter befindet sich ein pin. den mit einer zange ein paar mal kreftig vor und zurück bewegen. die setzen sich gerne mal fest wenn die im sommer länger nicht bewegt werden.
ansonsten… hast du den druck in der heizung geprüft??
hoffe ich konnte helfen.
gruß, markus kriwet
hallo,danke,das hat geklappt,nun funktioniert alles wieder!!
Gruß micha
Ich habe nochmals die Thermostate geprüft(Stifte raus und rein)nun klappt es!
Danke,GrußMicha
hallo,danke für die antwort.ich habe alles geprüft und eingestellt.jetzt funktioniert alles wieder!
Gruß
micha
freut mich das ich helfen konnte