Große Herdplatte einschalten AEG Ceranfeld

Das ist eh meist das beschissensteund nervt mich auch

2 Like

Das Problem ist leider noch nicht gelöst, die Knöpfe lassen sich in beide Richtungen ohne den geringsten Widerstand durchdrehen. Ein Touchfeld zu Bedienung gibt es nicht. Ein großer Topf wird nicht automatisch erkannt. Leider weiss ich auch nicht wo ich die Sicherungen für die Platten finden kann.
Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß und ein gesundes neues Jahr an alle

Hi

hast du denn auch die anderen Ideen (Knopf herausziehen beim Drehen/Knopf hinein drücken beim Drehen) ausprobiert?

Hast du Dennis die PNC des Ceranfelds mitgeteilt?

Gruß h.

Die PNC ist doch auf dem ersten Foto zu sehen:
image

das ist die PNC vom Backofen nicht die vom Kochfeld

1 Like

Und die Herdplatten werden nicht vom Backofen aus gesteuert?

Das Ceranfeld hat eine eigene Bedienungsanleitung - und die bekommt man nur, wenn man die PNC des Ceranfelds hat - da nutzt dir die PNC des Backofen nichts

Eigentlich (!) müsste dieses Ceranfeld genau dort vorne mittig wo die „Achtung - dieses Ceranfeld ist heiß“ Anzeige ist, auch ein Sensorfeld haben, mit dem man die zwei großen Felder aktivieren kann, wie das auch Gudrun beschrieben hatte…

Möglicherweise sieht man den Sensor nicht einfach so, wenn man nicht weiß wo er ist …

Gruß h.

Hallo nochmal

hast du den Herd und das Ceranfeld gemeinsam gekauft?

Wenn es ein herdgebundendes Ceranfeld ist und es keine Touchsensoren auf dem Ceranfeld selber gibt, geht die Steuerung über die Knöpfe am Backofen. Nachdem diese aber „durchdrehen“ und wenn ziehen am Drehknopf auch nicht hilft muss das Erweitern der Kochzonen über ein Sensorfeld des Ceranfelds gehen.

Ich habe spasseshalber mal ein bisschen gegoogelt und ALLE Ceranfelder zu dem Backofenmodell, das du da hast, sehen anders aus als deines …

Alle haben vorne in der Mitte, wo in diesem „Kreuz“ an deinem Feld die Temperatur angezeigt wird, mindestens die zwei Sensoren für die größeren Kochfelder - und die meisten haben die Temperaturanzeigen links/rechts am Rand des Kochfelds direkt bei den Platten.

So wie das hier
grafik

Woher hast du die Backofen/Herd-Kombination? Mit der Küche zusammen übernommen? Womöglich hatte der Vorbesitzer/-mieter schlicht das Ceranfeld kaputt gemacht und bilig was Gebrauchtes dazu gekauft, das aber nunmal nicht zu diesem Backofen passt…

o.k. sind wilde Vermutungen, aber das fände ich jetzt irgendwie logisch :wink:

Gruß h.

Ohne PNC des CF kann ich nicht weiterhelfen, BO herausziehen und von unten ablesen/fotografieren, oder CF anheben aus dem Ausschnitt.

es kann auch gut sein, daß schlicht weg der Energieregler im BO defekt ist, oder der Erweiterungsring der Heizzone im CF.

Dies kann ein HGT feststellen, wenn er sich bei der Diagnose Mühe ginbt und ist in 20min erledigt.

@Alarich27 und? Bist du mit deiner Suche weitergekommen?

Wird hier eh nix mehr, wir waren gestern bei Hundefreunden und ich hatte zufällig den Kundendienstwagen genommen und prompt spricht mich der Bekannte an, daß das NEFF Cerandfeld „blinzelt“, also AN AUS taktet und erst nach einer Wartezeit es zu bedienen ist.

Haben dann dieses ausgehoben und festgestellt, daß unter der Bedienelektronik vom Netzteil soviel Wärme abgegeben wurde, daß das Querholz der Küche schon dunkel war, dort war es kochend heiß.

Abgeklemmt, geöffnet, einen leicht schwangeren Kondensator gefunden, diesen ausgelötet, der war dann auch ausgelaufen, neuen rein, hatte ich auf dem Auto und CF geht wieder. Best of: ein neues Bedienteil von NEFF für 233€ war nicht mehr lieferbar.

Manhcmal können es auch nur KLeinigkeiten sein.

2 Like

Autsch :astonished:

Gruß h