Große Herdplatte einschalten AEG Ceranfeld

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei diesem Ceranfeld (siehe Bilder) die großen Herdplatten eingeschaltet bekomme? Die Knöpfe lassen sich in beide Richtungen durchdrehen und Touchbedienung hat das Feld auch nicht.

Ich werde echt wahnsinnig, dass ich die Platten nicht anbekomme,
In der Anleitung aus dem Netz steht auch nichts drin.
Ich wäre echt glücklich, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Alarich

Hier Bild 2

Hier Bild 3

Stell erst mal die aktuelle Uhrzeit ein und probiere neu.

Und dann könnte man ja auch an einen Defekt denken warum die Platten nicht einschalten.

Gehe die Betriebsanleitung ganz genau durch.

Die Herd-Sicherungen ( 3 Stück ?) sind alle OK , denn ohne Spannung, keine Heizung !

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313, die Herdsicherungen werde ich nachher prüfen und mich dann wieder melden.
Schonmal ein danke schön für die Idee

Ich habe keine Ahnung, aber hast Du schon

  • drehen und drücken
    oder
  • drehen und ziehen

probiert?

… oder einmal ‚über den ersten Anschlag‘ weiterdrehen …

2 Like

Mit der Produktnummer kann man auf der Seite des Herstellers eine Anleitung finden, in der es dazu auch keine Hinweise gibt. Ich halte es daher für möglich, dass die Glasplatte mit ihren Markierungen für mehrere Geräte einheitlich produziert und halt eben auch für Modelle verwendet, die nicht über variable Kochfelder verfügen.

Im Zweifel mal den Kundendienst anrufen und nachfragen.

Gruß
C.

Schon mal auf höchste Stufe geschaltet und gewartet?

Moin,

schau mal, was passiert, wenn Du einen Gansbräter auf das passende Feld stellst.

Gruß
Ralf

Hallo,

was könnte denn da passieren?

Irgendwo zwischen besorgt und gespannt
C.

Moin,

meine Vermutung: Das Zusatzfeld kriegt rote Backen.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallöchen,

das würde mich aus vier Gründen sehr wundern:

  1. Es wurde bestimmt schon ein Großgeschirr auf das Feld gestellt. Andernfalls wäre die Enttäuschung jetzt nicht so groß.
  2. Nur für den Außenkranz bzw. den Anbau eine Topferkennung einzubauen, ist weder technisch noch fürs Marketing sinnvoll (nach dem Motto: wenn Sie den großen Topf runternehmen, geht zwar der Außenring aus, aber der Rest bleibt an).
  3. Weder Bedienungsanleitung noch Produktinformation geben eine Topferkennung her.
  4. M.W. (und da mag mein Wissen nicht groß genug sein) haben nur Induktionsherde eine Topferkennung, nicht aber herkömmliche Kochfelder im unteren Mittelklassebereich.

Gruß
C.

1 Like

Du meinst, der Herd erkennt das? Dann wird er mit Glaskeramikgeschirr wohl nicht funktionieren…

Hallo und Danke für die Gerätedaten !

Knebel etwas über die 12 hinaus überdrehen, wenn möglich, sehe aber lt Ersatzteilkatalog daß alle 4 Energieregler Einkreisregler sind, also die Erweiterungen nicht schaltbar, oder oben auf dem Feld wäre eine kleine Elektronik vorne in der Mitte, daz ubrauche ich aber die PNC Nummer vom CF.

Kann aber auch sein, daß BO und CF nicht zueinander gehörig ausgeliefert wurden.

Der BO ist von 2006

Vielleicht fehlt auch nur die Sensor-Markierung auf der Glasplatte?

Nach dieser Site clickmich gibt es entweder Schalter-Überdrehung oder Bediensensor auf dem Kochfeld.

Ich würde einfach mal auf dem Zusatz-Kochfeld überall draufdrücken.
Und dann natürlich die Stelle merken - falls es klappt! :wink:

@dennis: Dein Beitrag war bis eben für mich nicht sichtbar.

2 Like

Moin,

manchmal hilft es, direkt beim Hersteller zu fragen. Da will man zwar PNC und Modellbezeichnung haben, wozu jemand das Ceranfeld ausbauen müsste, mit einem Bild findet sich aber jemand anders, der sich auskennt. 3 Damen am Grill bei [email protected] haben gehelftetet:

Um bei Ihrem Kochfeld die Zusatzfelder einzuschalten, müssen Sie den Knebel von der Platte bis zur höchsten Stufe einstellen und dann bis zum Anschlag weiter drehen.

@Gudrun und @Hexerl haben es gewusst, und nu isset amtlich.

Gruß
Ralf

Ja, das ist bei den meisten Herden so, wenn sie denn zuschaltbare Bereiche haben. Das Problem ist nur:

Nö, muß man nicht, idR hat man das auf den Unterlagen stehen.

Und ohne PNC geht bei mir nichts, weil ich selbst erst forschen muß und wie bereits erwähnt, hatte Elux/AEG auchandere Zuschaltungen über Touch Elektronik vorne mitte, plus die Tatsache, daß das Feld nicht mit dem BO zusammen ausgeliefert worden sein muß. Zudem kann das „überdrehen“ der Bedienknebel als bekannt vorausgesetzt werden, da dies seit über 30 Jahren gang und gäbe ist, bei vielen Herstellern.

1 Like

So isses bei meinem Herd. Von 1-9 stufenlos, bei 9 ein „Widerstand“ und dann mit „bißchen Schmackes“ weiterdrehen.

Wegen des vom UP mitgeteilten „Durchdrehens“ der Schalter hatte ich bereits 2 andere Vorschläge unterbreitet.
Aber da @Alarich27 sich nicht mehr rührt, ist alles Rätselraten eh’ für die Katz’.