Hallo Experten, ich hoffe ich bin in diesem Board richtig mit meiner Frage. Habe schon eine Weile gegoogelt und noch nichts gefunden.
Gab es in dem so gut dastehnden Bayern in den letzten Jahren größere Insolvenzen oder Industrie-Krisen mit zahlreichen Entlassungen? Ich denke da an die Vulkan-Werft im Norden oder an die Opel-Krise. Gab es irgendetwas Vergleichbares in Bayern?
Mir fällt da spontan der Computerhändler „M+S Electronic“ ein. Nach dem erfolgten Börsengang entwickelte sich eine Abwärtsspirale.
Insolvenz / ~1.800 Mitarbeiter
Gruß,
Stephan http://www.wdr.de/tv/diestory/
Gab es in dem so gut dastehnden Bayern in den letzten Jahren
größere Insolvenzen oder Industrie-Krisen mit zahlreichen
Entlassungen?
Ich denke aktuell an Infineon (Schliessung Werk München), Kirch hat auch einige Arbeitsplätze (und der BayernLB einige Mio) gekostet.
(die ehemalige) Dornier ist eine Art unendliche Geschichte.
Von Grundig gibt es auch bloss noch den Namen.
nur mal so aus der hohlen Hand geschüttet
ein öffentliches Pleiteobjekt ist der Main- Donau- Kanal: viel geld für wenig Verkehr. Auch Wackersdorf liegt in Bayern.
Gab es in dem so gut dastehnden Bayern in den letzten Jahren
größere Insolvenzen oder Industrie-Krisen mit zahlreichen
Entlassungen? Ich denke da an die Vulkan-Werft im Norden oder
an die Opel-Krise. Gab es irgendetwas Vergleichbares in
Bayern?
Geschichtlich gesehen ist und war Bayern doch eh tiefstes Dorf.
Nur durch das Verhalten der Besatzungsmächte (Russen, Amis, Franzmänner), die die Industrien (VW…und und und ) aus Mitteldeutschland vertrieben haben… [sicherlich entsinnt sich der Ältere daran unangenehm gut daran (Porsche ein gutes Beispiel)], kam es zum Pseudoauftrieb in dieser Gegend.
Da eh die Logistik-Statistiker die Produktionsstandorte ermitteln, wer weiss welche Gegend in nächster Zeit geräumt wird…?
Ich denke es wird langsam Zeit das das was in Süddeutschland sich „versteckt“ hielt, nun wieder an den althergestammten Ort seiner Blütezeit zurückkehrt. Porsche macht es in Leipzig vor.
Letztlich - aus meinem Bekanntenkreis - wieder nach Berlin zurückgekehrt: Elektromeister aus Freisinger Gegend…
5 Jahre gings gut, nun schlossen richtig ordentlich die Dependancen der Kundschaft.
Im Bereich um Coburg: hurra, keine Kinder mehr werden geboren (wovon soll man die auch ernähren [Folgefrage]?) das hieß: Möbelhäuser machten dicht (Katalogsatz eingebrochen) und Kinderwagen: Null-Absatz!
da ist nun auch alles tot.
Wie gesagt: wenn schon dann richtig:
„Alle Neune“
Wie läuft es in der Schweiz? Ist und bleibt es ein gern verschlossener Panzer: unerreichbar für den Nicht-Schweizer, gut fürs Ablegen des Geldes?
Leider kenne ich keinen aus diesem Landstrich, darum meine interessierte Anfrage