Grosse Jungs weinen doch

Hallo zusammen,

gestern abend war das Geschrei gross. „El Nino“ wie wir unseren Grossen (3 ½) auch schon mal nennen hatte einen Splitter im Finger und leichte Anzeichen, dass es anfängt sich zu entzünden. Normalerweise bekommen wir es sehr gut hin, wenn er mal Aua hat, sei es das er hingefallen ist, sich auf die Lippe gebissen oder eine Beule eingefangen hat.

Gestern abend jedoch, war es so, dass er hysterisch geschrien hat als wir den Finger anschauen wollten, alles gute Zureden (von wegen wir wollen nur mal gucken) hat nichts geholfen. Wir versuchten Ihm zu erklären, dass das Aua nur noch grösser wird wenn wir es uns nicht mal angucken würden aber nichts half. Schliesslich hatten wir es mit „sanfter Gewalt“ probiert aber der Versuch ging nach hinten los. Nun denn, heute morgen auf ein Neues aber auch da war nichts zu machen… er wollte nicht und war wieder kurz davor sich zu verkrampfen.

Im Moment fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein, entweder ich schlage Ihn bewusstlos oder der Finger wird sich entzünden und der Splitter kommt von alleine raus. Irgendwie gefallen mir beide Varianten nicht und darum meine Frage, was macht ihr in solchen Situationen ?

Bin für jeden Tip dankbar

lG
Me

Hallo,

vielleicht hilft es ihn mit irgendetwas abzulenken was ihm gefällt oder was er sehr gerne macht.

Gruß,
Sandrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grosse Mädels weinen auch
Hi MeToo,
das kam mir grad eben sehr bekannt vor!
Meine „Große“ war damals 4 und es war ein ähnlich fürchterlicher K®ampf über Abend, Nacht und nächsten Tag!

Unsere Lösung - mein Schwiegervater - also ihr Opa, der mit seiner sonoren Stimme, seinem selbstbewußten und ruhigem Auftreten so richtig eine „Figur“ zum „Aufblicken“ ist, hat ohne viel Zureden den Holzsplitter entfernt!
Sucht Euch so eine Person, Freund, Bekannter, Nachbar - irgendwer, der auch von „innen“ ruhig ist - denn die Eltern übertragen immer ihre Aufregung und Kinder spüren das. „Fremden“ glauben Kinder das „Können“ manchmal mehr.
viel Erfolg!
*lg Birgit

Hallo Me Too,
meist klappt so etwas bei den Mädchen meines Freudnes mit „komm wir machen den Finger erst einmal betrunken“ ( Nicht hauen: da kommt dann Grappa drüber- weil die nach Medizin aussehenden Flaschen lösen bei den Beiden nur den Rückzugseffekt aus) und dann dürfen sie natürlich zugucken und dürfen mich kneifen wenns zu doll weh tut. Das klappt tatsächlich und ich habe nur sehr selten das Kneifen zu spüren bekommen.
Wenn allerdings schon eine Entzündung im Gange ist, würde ich nicht lange warten und ab mit dem Splitter ( und dem Kind natürlich) zum Doc. Der kann mit Vereisungsspray arbeiten und dann ist der Schmerz nicht sooooo groß.

Dir wünsche ich starke Nerven und „El Nino“ viel Mut und gute Besserung

herzlichst
Katrin

Hi Birgit,

der Tip ist so einfach das er schon wieder super ist. Die lieben kleinen sind eh heute bei Oma und Opa und ich glaube der Trick mit Opa (mein Papa) könnte sogar klappen. Er hat so eine tolle Sammlung an Pinzetten, mit denen hat er mir auch schon als Kind die Splitter entfernt.

Tausend Dank (komisch das man selbst auf so etwas nicht kommt)

liebe Grüsse
Me

Hi,

die Idee finde ich auch gut, zumindest bis auf dem Punkt mit dem Kneifen. Besser (für mich) wäre es, wenn ich an ihm herumdoktor und er dann Mami kneift wenn es ihm zu weh tut.

Vielen Dank
Me :smile:

siehste!
*gg
Na denn sach mal dem Opa schnell vorher Bescheid, das er den OP-Tisch vorbereiten soll *lach

*lg Birgit

Hi Too,

so einen Zirkus mach ich mit meinem Knurpsel auch immer mit. Da weiss ich aber wo es her kommt:
Als Einjähriger musste ihm ein eingewachsener Zehnagel entfernt werden und ich durfte nicht dabeisein…Das gab das Trauma schlechthin, jetzt darf ich gar nix mehr an ihm Schrauben, weil er Angst hat *mist*

Bei kleinen Spreißeln setz ich in in die Badewanne…aus aufgeweichten Fingern geht so ein Spreißel oft von alleine raus.

Bei sowas und bei kleineren Verletzungen kommt dann Indianerfarbe zum Einsatz (Eosin Lösung 1%) Aber auch da bin ich meistens danach in voller Kriegsbemalung und der Kerle ist immernoch unbefleckt :smile:

Du kannst es auchmal Ansatzweise mit Stinkesalbe (Zugsalbe) versuchen, da kommt der Knirps vielleicht freiwillig, weils ihm stinkt :wink:

Ansonsten fällt mir nur noch der Doktorkoffer ein, vielleicht klappts beim Spielen damit?

LG
Maja

Hallo auch,

vielen Dank für den Tipp, die Geschichte mit dem Doktorkoffer funktioniert bei nahezu allem, auch die Kühlakkus im Kühlschrank haben schon so manche Träne weg gezaubert. Bei der Zugsalbe würde er wahrscheinlich den Verband so lieben wie er die Pflaster mit den Bunten Mustern auch liebt.

Was mir aber wirklich geholfen hat, war der Tip mit der Badewanne. Wenn es nach Bjarne geht würde er eh den ganzen Tag baden und bei der schrumpeligen Haut müsste der Splitter von alleine Verschwinden.

Bildlich gesprochen klatsche ich mir gerade an die Stirn und frag mich wo meine Intelligenz war als ich sie brauchte. (zum Glück gibt es ja euch)

Danke & lG
Me

kann mich erinnern :smile:
Hallo MeToo,

ja, ich kann mich an exakt die gleichen Situationen erinnern.
Ich bin gewiss ein sehr liebevoller und rücksichtsvoller Vater gewesen (hoffentlich bin ich`s noch:wink: aber manchmal muss man eben doch energisch sein - und auch wenn ich jetzt hier von den „Immer-Alles-Besser-Wissenden“ virtuell gesteinigt werde - und sich massiv durchsetzen.

Wir, das heisst meine Frau und ich, machten das so:

Dem Kind wurde die Sachlage mit einfachen Worten erklärt (z.B.):

„Du hast hier einen Splitter in der Haut. Sieh ihn Dir an (Kind guckt hin). Den müssen wir rausholen, denn wenn er drinbleibt kann es sich entzünden und das tut dann noch mehr weh (Kind hat Angst). Wir (klar machen, dass damit das Kind selbst, die Mutter und der Vater gemeint sind) holen den jetzt raus. Das tut etwas weh aber nicht viel mehr als es jetzt weh tut (WICHTIG: das Vertrauen zu den Eltern muss unbedingt erhalten bleiben und deshalb darf hier auf keinen Fall gelogen oder geschwindelt werden, denn es wird weh tun und wenn Du zuvor gesagt hast, dass es nicht weh tut - hast Du gelogen und das Vertrauen ist angeknackst!). Du kannst es selbst tun - aber vielleicht ist es besser wenn ich (der Vater) das mache (Kind überlegt)“, Nicht zögern! „Gut, ich mach das jetzt (Angst kehrt zurück - Kind wird nervös). Weil es ein wenig weh tut kannst Du nicht stillhalten - das ist normal, ich könnte es auch nicht (Ahaeffekt - Papa würde auch schreien - alles normal). Damit der Finger nicht wegzuckt (um Himmels willen - keine „Baby-Sprache“ verwenden - sprich normal) muss man den Finger festhalten. Mama (oder wie immer der Sprachgebrauch in Eurer Familie ist) wird Dir auch helfen und den Finger deshalb festhalten.“
So wird es geschehen: Kind hat Angst und weint (oder schreit), Mama hält (ggf auch massiv) den Finger (und wenn`s nicht anders geht auch das ganze Kind) fest und Papa :smile: zieht den Splitter raus. Wir haben dem Kind das „Werkzeug“ zuvor natürlich genau gezeigt und genau erklärt wie ich es machen werde. Dem Kind sagen, dass es woanders hinsehen soll (die Kids vestehen das!).
Fertig. Klingt brutal ist aber human.

Viel Spaß :wink:

Ich weiss natürlich nicht was der Arzt oder Apotheker empfehlen würde aber ich hoffe diese kleine Einlassung war hilfreich

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi,

also mit Steinen fange ich nicht an zu werfen, da es für mich eine „normale“ Möglich wäre. Die Hysterie jedoch hat mich so erschrocken, dass es mich gleichzeitig abgeschreckt hat. Wir gehen immer behutsam vor und nehmen seine Ängste, Sorgen oder schlicht seine Meinung zur Kenntnis, meisten versuchen wir auch einen Kompromiss zu erzielen.

Beim Splitter blieb uns augenscheinlich nichts anderes übrig, als ihm seinen Willen zu lassen und ihn wieder ins Bett zu legen. Es war schon nach 8, er wollte nichts, da half alles gute zureden auch nichts und ganz gegen seinen Willen wollte (konnte) ich nicht.

Vielen Dank & viele Grüsse
Me

Hallo Birgit,

bei mir war das meine Freundin, die um die Ecke wohnt…
Jahrelang mußte sie bei meiner Großen die Splitter rausgemachen, weil mein Kind mich nicht ran ließ, sie hatte nämlich mitgekriegt, daß meine Freundin bei einem Arzt arbeitet, da muß die das ja können…
Irgendwann hat sie beschlossen, sie macht das selbst - und jetzt guck ich nur noch zu.
Ist auch o.k.
Doch, funktioniert gut!

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,
oh - gar nicht mehr geschaut, ob hier noch nen Beitrag kam.
Tja - ist wohl ne „Kopfsache“, man vertraut halt immer denen, die bereits Erfahrungen haben.
Passt übrigens auf so fast alles im Leben.
Schönen Tag Dir!
*lg Birgit