Große Katze, kleine Katze

Liebe/-r Experte/-in,
wahrscheinlich bekommt ihr diese Frage am häufigsten gestellt… aber seisdrum - unsere Katze ist ca. 2 Jahre alt, Freiängerin aus dem Tierheim. Sie war noch nie sonderlich verschmust oder zutraulich… seit 2 Wochen nun haben wir eine zweite kleine Katze, 9 Wochen alt. Die Kleine ist sehr zutraulich, verspielt usw. Die Große kommt nun eigentlich nur noch zum Fressen und knurren, fauchen rein. Die Kleine ist interessiert, lässt sich aber vom Gehabe der Großen nicht sonderlich beeindrucken. Wir schmusen immer noch mit der Großen, soweit sie das zulässt. Auch uns faucht sie nun an. Meine Tochter, ihr „gehört“ die Große, ist ganz verzweifelt. Wir würden den Beiden so sehr gönnen sich zu mögen… damit keine alleine sein muss. Was können wir tun um es den Beiden leichter zu machen. Bisher lassen wir die Große raus wenn sie wieder gehen will… ist das richtig. Ist sie desshalb so sauer, weil sie Freigängerin ist??? Wir sind alle ganz unglücklich - HILFE - wie lange dauert es???
1000 Dank

Miriam

Hallo liebe Miriam,

ja, das ist manchmal ganz schön verzwickt, aber es ist auch gut möglich, dass die beiden sich nie richtig verstehen werden, aber in der Regel, wenn sie sich nicht beißen etc. einen Waffenstillstand beschließen und sich akzeptieren, aber nicht unbedingt lieben.
So ähnlich war es mit einem meiner Kater, der bei meinen Eltern lebte und einen dazu bekam, der war jedoch auch schon groß, erst sind die Fetzen geflogen und dann hat man sich gegenseitig respektiert-aber nie gekuschelt oder so, meist klappt das am Besten, wenn es ein Wurf ist…
Manchmal sind weibliche Katzen auch einfach etwas garstiger als Kater.
Also du wirst Geduld brauchen, bei uns hat es bestimmt 5 Monate gedauert - in der Wohnung, aber euer Großer hat ja Freigang -ist vielleicht auch gut so, dann ist er nicht so gestresst.

Drücke einen dicken Daumen!

Herzliche Grüße
manuela