Hallo,
wir haben jetzt sei ca. 3 1/2 Jahren einen Kater. Er kommt meistens morgens und abends zum fressen ansonsten ist er immer draußen. Seit ca. einer Woche haben wir jetzt noch einen kleinen Kater hinzubekommen. Er ist 7 wochen alt. Wenn die beiden sich begegnen dann fängt der große an zu fauchen und der kleine rennt der großen immer hinterher und will spielen. Aber die große möchte das nicht so ganz. Jetzt weiß ich nicht ob wir eine Zukunft haben. Hat jemand erfahrungen damit und kann mir vielleicht tips geben?
Ich bin neu hier und weiß nicht genau wie man gucken kann ob es solche themen schon gibt aber ich hoffe mal ich bin hier richtig!!
Über antworten zu dieser Sache würde ich mir sehr freuen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie
Hallo Stephanie,
dann erst einmal herzlich willkommen, wenn du neu hier bist
)
Deine Frage ist hier auch richtig.
Ich denke, deine beiden Tiger haben durchaus eine Zukunft, eine gute und gemeinsame.
Wenn du den kleinen erst eine Woche hast, so ist es nicht weiter verwunderlich, wenn dein alteingessesener Kater ihn noch anknurrt.
( Wenigstens scheint er nicht wirklich agressiv dem kleinen gegenueber zu sein. Boesartige Kaempfe waeren da viel schlimmer )
Immerhin ist der kleine ist sein Revier eingedrungen und damit muss er erst einmal zurechtkommen. Bei dem einen geht es schneller, ein anderer braucht eben laenger. Und da ist eine Woche wirklich kein Zeitraum.
Also mach dir keine Sorgen. Ich denke, der Grosse wird dem Charme des kleinen sicherlich noch unterliegen. Gib ihm noch etwas Zeit. Der kleine will ja mit ihm spielen - also liegt es nur noch an deinem aelteren Kater.
Wichtig ist halt nur, das du beide zu gleichen Teilen verwoehnst. Der kleine sollte dem groesseren nicht vorgezogen werden.
Es wuerde sicherlich helfen, wenn du beide in unmittelbarer Naehe zueinander fuetterst.
Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, Katzen uebers spielen zusammen zu fuehren. ( Baellchenwerfen etc. wo beide sich daran beteiligen)
Ich druecke dir auf jeden Fall die Daumen fuer deine beiden Fellnasen.
LG Manu
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Fressen haben wir schon gemacht, denn sie fressen beide im gleichem raum. Aber das mit dem Spielen ist leider keine gute Idee da die große Katze nicht spielt. Sie kommt vielleicht zweimal am tag zum fressen nach oben und dann geht sie direkt wieder raus mit spielen ist da nicht viel.
Ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten, denn wenn der kleine spielen will dann wird die große schon etwas böse und will kratzen und in manchen situationen faucht sie sogar mich und meine Mum an.
Ich werde noch eine Zeit lang abwarten und die zwei beobachten und hoffe das es mit der Zeit klappt.
Vielen Dank
Stephanie
Hallo,
ich hatte hier letzte Jahr mit dem gleichem Problem gepostet.
Wir haben im November einen 11 Wochen alten Kater zu unserem fast 6-jährigem dazu. Es waren für mich 2 furchtbare Wochen. Der große hat nach uns gehauen uns uns angefaucht und war halt beleidigt und eifersüchtig. Und es war wie bei dir, der kleine wollte immer spielen und ist dem großen penetrant hinerher gewackelt. Aber eines morgens, haben die beiden das erste mal „gebalgt“. Und mittlerweile akzeptieren sie sich. Wir haben den kleinen dann auch schon mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen, weil er sehr dominant wurde (und lt. Tierarzt sich alles sehr gut entwickelt und ausgebildet hatte).
Mittlerweile verstehen und akzeptieren sie sich. Sie spielen und „kämpfen“ miteinander und sie sind nicht alleine.
Ich bin zuversichtlich, dass es auch bei deinen Fellnasen funktionieren wird. Ich weiss, als Katzenmama ist das furchtbar mit anzusehen, aber es wird schon werden.
Wir drücken Euch die Daumen und Pfoten,
alles Liebe,
Ramona mit Tom (6 Jahre) und Maximilian (stolze 10 Monate)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]