Hallo,
wir wohnen in Berlin und möchten in unserem Garten 2 große Kiefern (ca. 12m) fällen. Ein Ast der einen Kiefer kracht beim nächsten Sturm runter und genau auf unsere Terasse. Wir haben kleine Kinder, also doppelt gefährlich. Welche Bestimmungen gibt es? Ich habe gehört, Kiefern zu fällen ist jetzt leichter durchzubekommen.
LG Giocconda
Guten Morgen Giocconda,
ob ein Baum gefällt werden darf, oder nicht, ist von der Baumschuzverordnung der jeweiligen Stadt abhängig. Anbei habe ich einen Link von der Baumschutzverordung Berlin. Um die Fällung genehmigt zu bekommen, müssen Punkte von §5 der Baumschutzuverordnung zutreffen. Alternativ wäre es auch möglich den Baum und die Äste zu kürzen, damit er nicht mehr bruchgefährdet ist.
Mit sonnigen Grüßen aus Bayern
Alfred Hänseler
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gruen/na…
Hallo Giocconda
Wenn der Baum gefährlich steht und eine Gefahr für Menschen da stellt so darf man normalerweise jeden Baum fällen.
Ich würde dir empfehlen dich bei deiner Berhörde (Ordnungsamt)ab zu sichern,die wissen genaueres.Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland anders.Ach und bitte vergewissere dich das kein Vogel sein Nest auf dem Baum hat.
Gruß KAY
Vielen Dank! Drück mal die Daumen, dass wir die Bäume wegbekommen!
Einen wun derschönen Tag!
Grüße Giocconda
Hallo,
es gibt von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regel. Hier in Neuwied ist das so, dass wir einen Baumdienst oder Privatmann holen und der dann den Baum umlegt. Mein Tipp, solltet ihr jetzt nicht grade direkt neben der Stadtverwaltung wohnen, lasst sie einfach umsägen.
Schöne Grüße, Dominik