Große Kinder, große Sorgen

Hallo zusammen,
folgendes;
53 jährige Frau mit 27 jährigem Sohn,
Der Sohn, 80% Schwerbehindert, nicht sichtbar Körperlich, doch wegen ihm bekam sie schon mehrere Mietkündigungen, und wie ich Life erlebt habe Tyrannisiert er seine Mutter Verbal wie er nur kann. Er Arbeitet nicht, sitzt die meiste Zeit vor dem pc und spielt WOW. Das erzählte er mir selbst.
Wenn er mal Termine beim Amt hatte, Arbeitsvermittlung oder nur Gespräche, weigerte er sich einfach, die Mutter konnte nichts machen, und er ging nicht hin.
Wir hatten ein relativ gutes Verhältnis bis ich gesehen habe das er fremdes Eigentum klaut und das einfach banal Entschuldigt als sei nichts gewesen, doch waren das wertvolle Sachen.
Das ist nur ein ganz kurzer Einblick, meine frage ist, wer könnte dieser Frau helfen?
Bitte stellt mit jetzt keine Fragen weshalb und warum, ich möchte das Leben dieser Frau nicht breittreten.
Wir sind im Raum Unterfranken, Aschaffenburg.
Danke.

Hallo,

was hat der Sohn denn für eine Behinderung? Ich glaube, das ist wichtig zu wissen, denn so würde ich sagen, dass er einfach eine eigene Wohnung bräuchte…

Eventuell könnte man einen Betreuer für ihn beantragen…

Aber man müsste wissen was er für Einschränkungen hat. :wink:

Lg nj

2 Like

Je nachdem wie alt der Sohn ist, wendest Du Dich telefonisch an das örtliche Jugendamt oder an das Sozialamt und schilderst Deine Sorge und Beunruhigung. Jugendamt in der Regel bis 18 Jahre, kann aber auch 21 oder in sehr selteen Fällen bis 27 Jahre sein. Ist aber im Prinzip egal,beide Ämter sind zu Beratung verpflichtet und müssen Dir ggf. weiterhelfen.
Sag in dem Gespräch, dass es Dir üm Unterstützung für die Mutter geht - das Jugendamt muss auch Eltern unterstützen.
Wenn Du entschlossen und mutig genug bist, machst Du das unter Nennung Deines Namens und der Adresse. Wenn Du dazu die Traute nicht hast, geht das auch anonym. Ďas wird aber nicht vorrangig ernst genommen, was ich verständlich finde.
Trau Dich also. Du willst ja helfen- tust Du ja… Für weitere Hilfe gibt es Profis
LG
Amokoma1

1 Like

Wenn du mir jetzt noch sagst wer diese „Profis“ sind, bin ich dir sehr Dankbar.

Damit kann ich Dir nicht helfen, weil zu viele im Einzelfall „richtige“ Profis in Frage kommen. Kann von sozialpädagogischer Familienhilfe bis hin zu Drogenberatung oder Polizei reichen. Sind nur Beispiele.
Du musst ja auch nicht die Profis aussuchen, die für Hilfe von Nöten oder nicht von Nöten sind. Da solltest Du Dich an den Rat/die vorgeschlagenen Schritte der zuständigen Behörden halten.
Die haben qua Beruf einen breiteren und distanzierten Überblick über Hilfsmöglichkeiten als eine einzelne privat engagierte Person.
LG
Amokoma1