Hi!
schreibe nächste Woche eine wichtige VWL-Klausur zum Thema Wirtschaftspolitik und Dogmengeschichte…
Habe gelesen, dass wir uns seit Kohls Amtsantritt wieder in einer Neoklassik-Phase befinden… stimmt das denn? wegen den ganzen Diskussionen zum Mindestlohn, etc. bin ich mir diesbezüglich nicht sicher… oder kann man die momentane politische Diskussion als Mischung neoklassischer und postkeynesianischer Elemente auffassen?? (die reine Form gibt es ja scheinbar sowieso nicht) bzw. kann man die politischen Programme des SPD und CDU klar den beiden Grundhaltungen zuordnen, oder lassen sich diese Haltungen nicht so eindeutig trennen?
vielen Dank
Mandarina
Nachfrage- oder Angebotsorientierung
Hallo,
Habe gelesen, dass wir uns seit Kohls Amtsantritt wieder in
einer Neoklassik-Phase befinden… stimmt das denn? wegen den
ganzen Diskussionen zum Mindestlohn, etc. bin ich mir
diesbezüglich nicht sicher… oder kann man die momentane
politische Diskussion als Mischung neoklassischer und
postkeynesianischer Elemente auffassen?? (die reine Form gibt
es ja scheinbar sowieso nicht) bzw. kann man die politischen
Programme des SPD und CDU klar den beiden Grundhaltungen
zuordnen, oder lassen sich diese Haltungen nicht so eindeutig
trennen?
grundsätzlich steht die CDU eher für eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, die SPD für eine nachfrageorientierte. Regieren beide zusammen, rücken sie aufeinander zu, regiert eine von beiden, bewegt sich die andere.
Insofern verwundert es nicht, wenn im Augenblick munter in alle Theorie- und Propagandatöpfe gegriffen wird. Der Mindestlohn ist nachfrageorientiert, die Unternehmenssteuerreform ist angebotsorientiert und die Armutsbekämpfung in Afrika presseorientiert.
Insgesamt ist die Politik der Bundesregierung vom Kompromißzwang getrieben und paßt insofern auch in kein Schema, wenn man Orientierungs- und Planlosigkeit nicht als Schema durchgehen lassen will.
Gruß,
Christian
ok danke!
also gibt es die reinform so nicht, sondern lediglich verschiedene elemente…
was ich auch nicht ganz verstehe:
gibt es einen eindeutigen unterschied zwischen klassik und der neoklassik? bzw. zwischen keynes und postkeynesianismus? oder sind diese einfach nur die fortentwicklung der klassischen Klassik bzw. Keynesianismus?!